
Klima-Escape-Box zu Gast im Don Bosco-Gymnasium
Die "Klima-Escape-Box" des Klimabündnis NÖ verdeutlichte spielerisch, dass die Klimakrise nur gemeinsam zu meistern ist. Am 13. November tüftelten 19 Schüler und Schülerinnen an Lösungen für Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
Die Klima-Escape-Box wurde von Anna Weber, Klimabündnis NÖ, angeleitet. In möglichst kurzer Zeit gilt es Codes zu dechiffrieren und Werkzeuge zu entdecken, um Schritt für Schritt die kniffligen Rätsel zu lösen. Die Kleingruppen können ihre Codes nur erfolgreich knacken, wenn sie miteinander kooperieren. Inhaltlich ging es darum, im Wettlauf gegen die Zeit anhand von Rätsel die Herausforderungen der Klimakrise zu meistern.
Die Gruppe löste alle Rätsel und stoppte so die Klimakrise. Zum Abschluss wurden die Erkenntnisse reflektiert. So war für alle klar: Wir müssen stärker zusammenarbeiten und mehr miteinander reden. Einzeln geht es nicht, sondern nur wenn wir gemeinsam Lösungen finden und alle auf den Weg mitnehmen. Wir brauchen unterschiedliche Kompetenzen und neben den technischen Lösungen auch mehr Wissen zur nachhaltigen Vermittlung von Klimathemen.
Mag. Petra Thomann

