
Loretto-Wallfahrt des Don Bosco-Gymnasiums
Wetterbedingt machten sich am 26. September 2025, dem Tag der Loretto-Wallfahrt, die Schüler/-innen des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf in zwei Gruppen mit Autobussen auf den Weg zum Marienwallfahrtsort.
In der Basilika wurden die Jugendlichen und Lehrer/-innen von Pater Stefan Vukits, dem Pfarrer von Loretto, begrüßt. Nach einleitenden Worten von Hausdirektor Pater Rudi Osanger SDB feierten sie mit Pater Simplice Tchoungang SDB den Gottesdienst. Im Zentrum der Messen stand der Anker, der Christus ist, und an den wir unser „Leben anbinden“. Visualisiert wurde dieser Gedanke durch eine Skulptur, bunt verziert mit den Fingerabdrücken der Schüler/-innen und ihrer Lehrer/-innen. Beim Betreten der Basilika hatte jede/r ein Band mit einem kleinen Anhänger in Form eines Ankers erhalten. Dieses tauschten während der Messe je zwei Schüler/-innen, gemeinsam mit einem positiven Gedanken, aus.
Für die lebendige, schwungvolle Gestaltung der beiden Gottesdienste sorgten Schüler/-innen, betreut von Prof. Fromwald und Prof. Fischerauer sowie dem Pastoralteam der Schule. Die Aufstrichbrote für die traditionelle Jause wurden von den Schülern/-innen der 7b gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Prof. Birgit Ulrichshofer vorbereitet und erwarteten die heimkehrenden Wallfahrer im großen Speisesaal der Schule.
Obwohl der Fußmarsch dieses Mal „ins Wasser“ fiel, blieb ausreichen Gelegenheit für einen Gedankenaustausch im Rahmen einer Statio in der Klasse.
Wie wichtig diese wunderbare Tradition des Don Bosco-Gymnasiums ist, zeigt sich darin, dass es sich die Schüler/-innen der 8. Klassen trotz strömenden Regens nicht nehmen ließen, die Wallfahrt zu Fuß zu absolvieren.
S.Lou-Schneider