
Sportwoche der 5AB in Velden am Wörthersee
Kurz nach der Ankunft und dem ersten Mittagessen wurde es ernst: Der Sport begann. Jeder von uns konnte zwei aus einer Vielzahl an Sportarten an Land und zu Wasser wählen, wobei immer am Vormittag und am Nachmittag eine anderthalbstündige Sporteinheit stattfand. Dazwischen wurde gegessen und wir hatten Zeit für Spaziergänge, Spiele, Gespräche, Erholung (und ganz viel Blödsinn).
Das Wetter war herrlich sonnig und warm, dank ein paar Wolken aber nie zu heiß. Trotzdem war eine Abkühlung im Wörthersee, mit seinen fast schon tropisch anmutenden 18 Grad, immer erfrischend.
Wir gingen am ersten und am dritten Abend in die Stadt Velden, die wir frei erkunden durften. Somit kam in dieser Woche auch der kulturelle Aspekt keinesfalls zu kurz.
Am letzten Abend ließen wir diese einzigartige Woche mit einer Beach-Party ausklingen. Während die einen wild zur Musik am Steg tanzten (und sich gegenseitig ins Wasser schubsten), konnten sich die anderen bei Gesellschaftsspielen wie Bauernschnapsen unterhalten.
Nach einer letzten kurzen Nacht (offizielle Bettruhe war zwar um 22 Uhr, manche Lichter brannten aber noch bis weit in die Nacht hinein), fuhren wir schließlich erschöpft, aber doch sehr zufrieden nach Unterwaltersdorf zurück.
Wir danken unseren Lehrern Prof. Flamm, Radatz und Thomann, die diese großartige Woche schon lange im Voraus geplant, organisiert und durchgeführt haben. Sie haben uns damit nicht nur ein tolle Zeit als Gemeinschaft, sondern auch unvergessliche Erinnerungen und sportliche Hobbys fürs Leben geschenkt!
Rafael Toifl, 5A
„Schulstress ade“ am Wörthersee
Im Juni hieß es „Stress ade!“,
Und das für alle fünften Klassen,
Die sich an den Wörthersee
Per Bus haben chauffieren lassen.
Nach kurzweiligen fünf Stunden
Waren wir dann endlich dort,
Natürlich mit einer gesunden
Vorfreude auf den Sommersport.
Manche surften durch die Winde,
And‘re spielten Volleyball,
Wieder and‘re ritten g’schwinde,
Toll war es auf jeden Fall!
Mehrere schwangen den Schläger,
Einige das Paddel bloß,
Manche aktiv, and‘re träger,
Der Spaß war bei uns allen groß!
Zum Schluss woll’n wir „Danke“ sagen,
Für das sportliche Programm,
An diesen wunderbaren Tagen,
Prof. Thomann, Radatz, Flamm!
Lukas Zangerl und Rafael Toifl (5a)