
Ausflugsbericht Römerstadt Carnuntum – Eine Zeitreise ins alte Rom
Es war für uns wie eine Zeitreise ins alte Rom! Schon beim Anschauen des Stadtplanes waren wir begeistert - es fühlte sich fast so an, als würden gleich die alten Römer um die Ecke kommen!
Zuerst besichtigten wir den Marktplatz und anschließend beeindruckte uns die Therme, das war die römische Badeanstalt. Anders als heute war die Therme damals nicht nur ein Ort zum Waschen und Relaxen, sondern ein Ort der Gemeinschaft. Wir spazierten durch die verschiedenen Räume und durften uns als echte Römer verkleiden.
Ein besonderes Highlight, und für uns das lustigste Detail, war das römische Gemeinschaftsklo. Die Römer hatten keine Einzelkabinen wie heute, stattdessen saßen mehrere Personen nebeneinander auf einer langen Bank mit Löchern und verrichten hier ihr Geschäft. Das erfolgte ohne Trennwände! Es wurde sogar erzählt, dass sich dort Menschen unterhielten oder diskutierten und am WC auch damals schon lustige Malereien hinterlassen wurden.
Danach besuchten wir die römische Villa eines Bürgers, Häuser von Händlern und abschließend wurde uns gezeigt, wie archäologische Ausgrabungen durchgeführt werden. Zuletzt stöberten wir noch im Souvenirgeschäft, um uns Andenken zu kaufen.
Der Ausflug in die Römerstadt Carnuntum war sehr lehrreich und wir haben einen tollen Einblick in das Leben der Römer bekommen.
Isabella Radlinger, 2M