
Badminton Bundesmeisterschaften
Nur die besten, sich durch jeweilige Landesmeistertitel qualifizierte Teams traten in diesen 3 Tagen in zig gespielten Sätzen gegeneinander an.
Auch das hoch motivierte Don-Bosco-Landesmeister-Unterstufenteam bestehend aus Stella Högler (4b), Livia Holler (4b), Isabella Brezansky (4a), Leon Schmitner(4d), Maximilian Beilein (4d), Sebastian Schmiedel (4d) reiste nach intensivster Vorbereitung mit Trainer Prof. Vedran Radic-Savic an.
Bereits am Tag der Anreise fanden gleich die ersten herausfordernden Bewerbe statt. Nichts konnte unser Unterstufenteam trotz langer Reise stoppen, sie zeigten klare Überlegenheit und lagen am Ende des 1. Tages der Bundesmeisterschaft auf Platz 1.
Am nächsten Tag schlugen sich all unsere Spieler in etlichen Spielen und langen Einzel-, Mix- und Doppelsätzen unter stetig aufmerksamen und motivierendem Trainerauge sehr gut, so dass es in den nächsten zwei Tagen für das Team dann um Platz 1-4 ging.
Inmitten von Sportschul- und VereinsspielerInnen hielten sie sich unter den Bestplatzierten wacker und erhielten nur sehr knapp keinen Podestplatz. Mit dem 4. Platz können alle mehr als stolz auf die Schützlinge von Prof. Vedran Radic-Savic sein.
Das 4.beste Badminton Unterstufen-Team 2025 Österreichs ist fix
Stella Högler (4b)
Vom 1. bis zum 3. April 2025 fand die Bundesmeisterschaft in Badminton Oberstufe Burschen in St. Johann statt. Jedes Bundesland wurde von einem Team vertreten, und Tirol stellte als einziges zwei.
In der ersten Gruppenphase traf das Team auf die GRG 17 Geblergasse aus Wien und auf die HTL Dornbirn. Das Team musste sich gegen beide Teams mit einem Ergebnis von1:4 geschlagen geben.
In den Spielen um den 8 bis 10 Platz traf das Team des Don Bosco-Gymnasiums auf das BORG Güssing und auf das BG/BRG Pestalozzi Graz. Gegen das BORG Güssing konnte sich unser Team 3:2 und gegen die Grazer 4:1 behaupten.
Schlussendlich belegte unser Team den 8. Platz. Die Vorfreude auf die kommenden School Olympics 2027 in Wien ist riesengroß.
Wir gratulieren Prof. Radic-Savic und seinem Team, bestehend aus Teamkapitän Ben Winkler-Zach (6C), Niels Vejpustek (6C), Abdul Suleiman (6C), Fynn Borchert (5B) und Leon Borchert (5B), rechtherzlich.
Ben Winkler-Zach (6C)