
Finanzbildung im FLiP
Dort nahm die Klasse an einem Finanzworkshop teil, bei dem verschiedene Themen rund um den Umgang mit Geld behandelt wurden.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen mit jeweils einem Guide eingeteilt, in der sie dann verschiedene Aufgaben zu den Themen Geld und Zinsen erledigen mussten. Dabei lernten die Kinder, was Finanzen sind. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Tablet überreicht, mit dem sie Übungen und Aktivitäten bezüglich des Themas „Geld und Finanzregelung“ durchführen konnten. Den Jugendlichen wurde spielerisch erklärt, wie man Finanzpläne erstellt und auf sein Haushaltsbudget achtet. Sie durften außerdem selbst in die Rolle eines Berufstätigen schlüpfen und ihre monatlichen Ausgaben planen. Zusätzlich setzten sie sich mit den emotionalen, materiellen und versteckten Werten verschiedenster Gegenstände auseinander.
Zum Abschluss wurden die wichtigsten Inhalte noch einmal zusammengefasst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen Überblick darüber, worauf sie im Umgang mit ihrem Geld achten sollten. Besonders die interaktiven Spiele und Übungen sorgten für Abwechslung und machten den Workshop spannend. Insgesamt wurde das Angebot von der Klasse positiv aufgenommen und als interessante Möglichkeit zur Finanzbildung wahrgenommen.
Geschrieben von: Marlene Banovic, 4B

