
Veröffentlicht am: 26. Juni 2026
ERINNERUNG IST WICHTIG
Im Anschluss besuchten sie die Gedenkstätte Mauthausen, wo eine zweistündige Führung die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers eindrucksvoll und bewegend näherbrachte. Auch jene, die Mauthausen bereits zuvor besucht hatten, erhielten neue Einblicke und vertieften ihr Verständnis für die Schicksale der Opfer.
Die Exkursion fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts statt, in dem das Thema Nationalsozialismus und Holocaust zuvor intensiv behandelt worden war. Begleitet wurde die Gruppe von den Professoren Karpf, Ferstl, Lou-Schneider und Ulrichshofer.
(Birgit Ulrichshofer, KV der 7B)

