Waldjugenspiele 2019

veröffentlicht am 22.05.2019
ein sensationeller Erfolg!
Die Niederösterreichischen Waldjugendspiele fanden heuer bereits zum 32. Mal statt und das Don Bosco Gymnasium nimmt von Beginn an regelmäßig daran teil. Auch heuer fuhren alle fünf zweiten Klassen am 22. Mai zum Bezirksentscheid nach Bad Vöslau.
Im Rahmen einer dreistündigen Wanderung hatten die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen, wo sie ihr Wissen um die Natur und im Besonderen um den Wald unter Beweis stellen konnten.
Verschiedenste Aufgaben waren zu bewältigen: Beantworten von Fragen zum Ökosystem Wald, Erkennen heimischer Baum- und Straucharten anhand der Laubblätter aber auch anhand des Holzes, Erkennen von Waldtieren, Begriffe aus der Jägersprache und vieles mehr. Weiters gaben Schüler einer forstwirtschaftlichen Fachschule Informationen zum Thema "Sicherheit bei der Waldarbeit" und zeigten eindrucksvoll ihr Können an der Motorsäge. Auch das Thema "Biosphärenpark Wienerwald" wurde angesprochen. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer mit einer reichlichen Jause belohnt.
Die mit der Durchführung der Waldjugendspiele betrauten Forstbeamten waren sowohl mit dem guten Teamgeist als auch mit den erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden.
Wir freuen uns über dieses ausgezeichnete Ergebnis: 1. Platz 2D / 2. Platz 2E / 3. Platz 2B
Auch die 2A und die 2C Klasse erreichten gute Platzierungen.

Die Bezirkshauptfrau von Baden, Frau Mag. Verena Sonnleitner ließ es sich nicht nehmen persönlich zur Siegerehrung zu uns in die Schule zu kommen.

Mitte Juni findet im Waldviertel das Finale statt, die 2D Klasse wird unsere Schule dort als Bezirkssieger vertreten.

Mag. Beatrix North