Tag der offenen Tür am Don Bosco Gymnasium

veröffentlicht am 27.04.2019
Über 550 Gäste besuchten das Don Bosco-Gymnasium in Unterwaltersdorf
am 27. April 2019, dem Tag der offenen Tür. Knapp 100 Mitarbeitende, die sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern und Vertretern des Elternvereins zusammensetzten, machten es möglich, dass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher einen guten Überblick vom Angebot der Schule erhielten. Die Veranstaltung war professionell organisiert und ermöglichte einen guten Einblick in das breite didaktische Spektrum am Don Bosco-Gymnasium.
Im Gerätedschungel durften die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen; im Werkraum wurden handwerkliche Fertigkeiten ausprobiert; in der Pray-Station lauschten die jungen Besucherinnen und Besucher den spirituellen Inputs von MMMag. Oliver Gottschalk; Bücherwürmer und Leseratten waren in der gemütlichen Bibliothek bestens aufgehoben; Küchenchef Martin Labner verköstigte die Gäste mit einem vielfältigen und gesunden Buffetangebot; Sprachenlernen kann auch lustig sein: Mag. Christoph Jakits, BA, bewies das mit "Fun with English"; im Chemie- und Physiksaal durften Versuche ausprobiert werden; kleine Nähstücke wurden unter der kundigen Hand von Frau FOL Julianna Gold angefertigt; im Freizeitzentrum gab es Spiel und Spaß, und wem dies und zahlreiche weitere Angebote zu anstrengend wurden, der durfte sich im Raum der Stille Zeit nehmen für Besinnung und Ruhe. Für die kleineren Geschwisterkinder gab es in der Medienwerkstatt eine Filmvorführung.
Salesianerdirektor P. Hans Randa SDB wies in seiner Begrüßung auf das besondere Charisma und die Strahlkraft der Pädagogik Don Boscos hin, die auch am Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf sehr deutlich spürbar sind.
Schuldirektorin Mag. Beatrix Dillmann freute sich besonders, über die hervorragenden Ergebnisse bei der neuen Reifeprüfung am Don Bosco-Gymnasium berichten zu können!
Drei neue Schwerpunkte gibt es seit kurzem in der Oberstufe: "Kultur und Europa", "Soziales und Pädagogik", "Natur und Wissenschaft". Damit sind alle Bereiche für weitere Studien abgedeckt und diese Vielseitigkeit im Angebot ist es wohl auch, die den Erfolg der Schule ausmacht.
"Es geht um eine ganzheitliche Ausbildung, um Heimat, Bildung, Freude durch Spiel, Sport, kulturelle Aktivitäten und ein Vertrauen in Gott, das durch einen lebendigen Glauben vermittelt und gestärkt werden soll", so P. Hans Randas Überzeugung und die Motivation der Schulgemeinschaft des Don Bosco-Gymnasiums.

Gabriele Bauer