Tag des Gymnasiums

veröffentlicht am 09.11.2018
Tag des Gymnasiums am Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf
Am 9. November 2018 wurde in ganz Niederösterreich der Tag des Gymnasiums gefeiert.
Zahlreiche Veranstaltungen an den unterschiedlichen Schulstandorten zeigten eindrucksvoll die vielfältigen Bildungsangebote an den allgemein bildenden höheren Schulen des Landes.

Am Don Bosco-Gymnasium fand aus diesem Anlass in Kooperation mit dem AbsolventInnen-Verein eine Karriere-Messe für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen statt.
Dreizehn Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichsten Berufssparten waren zu Gast und berichteten über ihren beruflichen Werdegang. Vom Gefäßchirurgen und   Rechtsanwalt über selbstständige Unternehmer verschiedenster Branchen bis hin zur Gebärdensprachen-Dolmetscherin waren Vertreterinnen und Vertreter aus vielfältigen Berufssparten anwesend und präsentierten ihre persönlichen  Ausbildungswege nach der Reifeprüfung.
In einem Stationenbetrieb hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen zur Ausbildung, zu den Aufnahmekriterien der entsprechenden Studienrichtungen und zum konkreten Arbeitsalltag zu stellen.
Auch für persönliche Einblicke in die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Berufskarriere war Raum und Zeit.
Die Absolventinnen und Absolventen freuten sich über ein Wiedersehen in ihrer "alten" Schule und nahmen teilweise lange Anfahrtswege in Kauf, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler schätzten und nutzten diese einmalige Chance, Informationen über das konkrete Berufsleben aus erster Hand zu erhalten.
Bei dieser Gelegenheit erfuhren sie auch die eine oder andere Anekdote über das Schulleben am Don Bosco-Gymnasium vor zehn, zwanzig oder mehr Jahren.
Herzlichen Dank an Mag. Bettina Mozelt vom AbsolvenInnen-Verein für die Organisation dieser rundum gelungenen Veranstaltung sowie an alle Absoventinnen und Absolventen, die teilgenommen haben.

Mag. Beatrix Dillmann