Workshops mit Südwind NÖ

veröffentlicht am 30.06.2023
Jugendliche erforschen globale Lieferketten und Menschenrechte am Beispiel des Fußballs
Am 28. Juni 2023 fanden in Kooperation mit der Klimabündnis-Stadtgemeinde Ebreichsdorf am Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf Workshops mit Südwind NÖ zum Thema Globale Verantwortung statt.
Gemeinsam mit Südwind-Referent Clemens Seiler erforschten die Schüler:innen der 3. Klassen die sozialen und ökologischen Hintergründe der globalen Fußballproduktion und internationaler Sportgroßveranstaltungen, wie die Fußball WM in Katar im Jahr 2022.
Produkte wie Fußbälle sind bei uns in Österreich sehr beliebt. In WM Jahren werden weltweit 60 Millionen Bälle verkauft. Doch wie steht es um die Herstellung dieser Produkte? Woher kommen die Fußbälle und die Sportkleidung und wie steht es um die Menschenrechte bei internationalen Sportgroßveranstaltungen wie der Fußball WM in Katar? Diese Fragen stellten sich die Schüler:innen des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf bei den Südwind-Workshops.
In spielerischer Form wurden die Hintergründe der Fußbälle erforscht. Die Workshop-Teilnehmenden begriffen schnell, dass günstige Sportartikel in Europa auch etwas mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in Pakistan, Bangladesch, Indien oder China zu tun haben. Lange Arbeitsstunden, ungerechte Entlohnung und der Einsatz von gefährlichen Stoffen und Pestiziden sind nur wenige der äußerst beschwerlichen Umstände bei der Produktion von Fußbällen und unserer Sportkleidung. Die in Österreich von Südwind koordinierte Clean Clothes Kampagne setzt sich weltweit für die Rechte von Textilarbeiter:innen ein. Auf der Website https://www.fashionchecker.org veröffentlicht die Clean Clothes Kampagne erstmals Details über Lieferketten der größten Modemarken wie Zalando, H&M, Primark oder adidas. Denn Konsument:innen haben das Recht zu wissen, ob in Ihrer Kleidung Kinderarbeit steckt, ob es Menschenrechtsverletzungen gibt und existenzsichernde Löhne bezahlt werden.
Die Schüler:innen waren sich einig: Sie wollen Fairness und zwar nicht nur am Fußballplatz! Ob Politiker:innen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, wir alle können und müssen zu fairen und klimaschonenden Produktionsweisen beitragen und können bei internationalen Sportgroßveranstaltungen bereits in der Planungsphase Jahre vor der Austragung die Einhaltung der Menschenrechte fordern

Nähere Informationen:
Südwind Niederösterreich