Wien und seine Literatur

veröffentlicht am 27.06.2023
Unter diesem Motto fuhr die 7a am 9. Juni nach Wien, um bei einer literarischen Führung mehr über die Literaturschaffenden Wiens zu erfahren.
Ausgehend vom ehemaligen Cafe Griensteidl am Michaelerplatz, dem Treffpunkt der Autorengruppe Jung-Wien (rund um Hugo von Hoffmansthal, Arthur Schnitzler und Felix Salten) erfuhren wir spannende und witzige Geschichten aus vergangenen Zeiten.
Wir sahen das erste Mädchengymnasium in Wien, gegründet 1911 von Eugenie Schwarzwald, die Klassenräume befanden sich im obersten Stockwerk und geturnt wurde auf dem Dach. Wir gingen an der  Pension in der Mozart nächtigte, wenn er in Wien war, vorbei, wir erfuhren wie schrecklich Thomas Bernhard den Bräunerhof fand und warum er trotzdem Stunden dort verbrachte, als sein engster Freund im Sterben lag.
Auch das Cafe Central und das Hawelka durften natürlich nicht fehlen, dabei erfuhren wir auch, das Peter Altenberg der berühmteste "Schnorrer" Wiens war und nicht an einer Lungenentzündung, sondern an einem Glas Wein in einer kalten Winternacht verstorben ist.
Unsere Führung endete am Literaturhaus Wien. Um die vielen Informationen ganz wie die Wiener Literaten zu verarbeiten machten wir es uns in einem Kaffeehaus gemütlich. Nach dem das Wetter auch noch ein wenig sommerlicher wurde wanderten wir zum Stephansdom, lösten ein Rätsel, stärkten uns mit einem Eis und machten uns wieder auf den Heimweg.

Anna Humann und Louise Zeugswetter