Landesjugendredewettbewerb in St. Pölten

veröffentlicht am 02.06.2023
Am 9. Mai 2023 nahmen Lena Chen-Hackel und Emilie Mabille aus der 5A am Landesfinale des Jugendredewettbewerbs in St. Pölten in der Kategorie „Sprachrohr“ teil.
Die Veranstaltung wurde im Landhaus St. Pölten abgehalten, wo auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler anderer Schulen teilnahmen. Es gab interessante Beiträge wie z.B. "Heimatliebe", "Kein Mensch sein", "Dauerschleife", "Wir haben uns" und viele andere. Trotz ihrer sehr guten Darbietung konnten Lena und Emilie leider keinen Podiumsplatz ergattern, trotzdem wurden sie nach ihrer Rede "Gefühlstaubheit" bejubelt und hinterließen einen positiven Eindruck bei Publikum und Juroren.

Vor dem Redewettbewerb nutzte die Klasse 5A die Gelegenheit, das Haus der Geschichte im Kulturbezirk St. Pöltens zu besuchen, und wurde durch die Sonderausstellung "Aufsässiges Land - Streik, Protest und Eigensinn" geführt.  Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Reise durch die Geschichte des niederösterreichischen Widerstands, beginnend mit den Bauernkriegen im 16. Jahrhundert bis hin zur Besetzung der Hainburger Au 1984.

Nach dem Redewettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler noch auf eigene Faust die wunderschöne Hauptstadt Niederösterreichs erkunden. Nach einem lehrreichen und ebenfalls erfolgreichen Tag traten wir wieder unsere Heimreise mit dem Zug an.

Sebastian Dantlgraber, Lena Chen-Hackel  5A