Regionale Produkte in BIO-Qualität in der Schulküche des Don Bosco-Gymnasiums

veröffentlicht am 04.11.2020
Im Zuge unseres mehrjährigen internationalen Erasmus+-Projekts beschäftigen wir uns am Don Bosco-Gymnasium intensiv mit qualitätsvollem Essen, welches die Umwelt sowohl in der Produktion als auch im Transport wenig belastet.

Im vergangen Schuljahr wurden bereits viele Initiativen gestartet. Der geplante BIO-Markt im Schulhofmusste Corona-bedingt leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Nichts desto trotz unterstützt auch unser Küchenchef Martin Labner das Projekt voll und ganz:

Seit Mitte Oktober bezieht die Firma Labner ihre Kartoffel, Zwiebel, Karotten, rote Rüben undanderes Gemüse vom Bauernhof Kitzweger aus Velm. Die Ware ist qualitativ ausgezeichnet und regional. Auch Saisonprodukte wie zum Beispiel Äpfel werden angeboten. Zusätzlich werden in unserer Schulküche Eier aus Velm, Gebäck aus Loretto und Fleisch zum Teil aus Hornstein und zum anderen Teil ausschließlich aus Österreichischer Erzeugung verarbeitet. Seit Anfang September gibt es auch eine Erdäpfelschälmaschine, deren Anschaffung vom Elternverein finanziell großzügig unterstützt wurde. Damit werden regelmäßig frischer Erdäpfelsalat und viele weitere Produkte aus Kartoffeln (Braterdäpfel, Wedges, usw.) zubereitet. Auch das Püree wird selbst gemacht. Groß und Klein schmeckt es ausgezeichnet.

Wir wünschen gesegnete Mahlzeit und sagen herzlichen Dank für diese großartige und nachhaltige Initiative!

Team Don Bosco