Zwei Erasmus+ Job-Shadowing-Besuche im März

veröffentlicht am 09.04.2024
Von 13. – 16. März hatten Dr. Ines Nikolaus, Maria Weber und Marek Bojakowski aus dem „Elitegymasium des Olympischen Sportbundes“ Erfurt Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen.
Ihr Interesse galt ausgewählten Unterrichtsfächern (Englisch, Französisch, Biologie, Kunst und Gestaltung, Bewegung und Sport), der Nachmittagsbetreuung und der Frage, wie gutes Schulklima gelingen kann: Gespräche mit Fr. Dir. Dillmann, Barbara Humer, Leiterin der Schulpastoral, Ernst Wailzer, Koordinator der Nachmittagsbetreuung, Begegnungen beim Pausen-Kaffee und die großartige Veranstaltung "Unsere Schule hat Talent" erlaubten in kurzer Zeit, einen Einblick darin zu erhalten. Da unsere beiden Schulen über das Netzwerk der Pierre de Coubertin-Schulen verbunden sind, war auch die diesbezügliche Zusammenarbeit Thema des Besuches.

Gleich anschließend, von 16. - 23. März, verbrachten Veronika Balogh und Zsigmond Ujhelyi vom Piaristen-Gymnasium in Budapest ihren Job-Shadowing -Aufenthalt im Don Bosco-Gymnasium. Das Hauptaugenmerk dieser Aktivität war neben den spezifischen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Physik und Religion) das Kennenlernen der Pädagogik Don Boscos und ihrer Umsetzung in der Schulgemeinschaft. Wie passend war da der Beginn der Begegnung mit dem Schulgemeinde-Gottesdienst, den diesmal die 7. Klassen und P. Simplice Tchoungang ausrichteten. Die Aktion "Fastensuppe" am 25.03. der 6 A-Klasse mit Prof. Hofmann bot einen weiteren Eindruck von der Arbeit der Schulpastoral und der Religionslehrer: innen! Mit Fr. Dir. Dillmann und den Kolleg: innen Dominik Knapp, Suanne Lou-Schneider, Michael Hofmann und Stefan Holzer wurden die Themen "Schule als lernende Organisation", "Berufsorientierung" und "Umsetzung von Demokratieförderung im Unterricht" erläutert. Die Teilnahme an der Exkursion der 7A,7B und 8A-Klasse unter der Leitung von Michael Vlaschitz zur Winzergenossenschaft Krems und in das Karikaturenmuseum, sowie der Elternabend "Click&Check" vervollständigten das Programm.

Herzlichen Dank an dieser Stelle den Salesianern für ihre Gastfreundschaft!

Großartig, dass Erasmus+ die Möglichkeit gibt, Beobachtungen in schulischen Einrichtungen in ganz Europa durchzuführen. Man lernt Neues kennen und erhält auch bei Besuchen Rückmeldung, was im eigenen Umfeld gut gelingt.

Eva Maria Pollany

Fototext: Die Gäste aus Erfurt übergeben an Fr. Dir. Dillmann und P. Randa ein Gastgeschenk, das unsere Zugehörigkeit zum Netzwerk der Pierre de Coubertin-Schulen illustriert.