Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Kulturgenuss vom Feinsten

veröffentlicht am 11.03.2024
„Kopf zur linken Seite fallen lassen und dann rechte Schulter hochziehen…“ – Nein, es handelt sich nicht um einen Gymnastikkurs, sondern um die von einem Chorleiter angeleiteten Stimmübungen eines jugendlichen Chors.
Den besonderen Beziehungen von Herrn Professor Pokorny zum Musikgymnasium Wien und seinem großen Engagement für seine Schülerinnen und Schüler verdanken die Klassen 6A und 6B diesen Exkursionstag im Zeichen der Kultur. Im wunderbaren Ambiente des Goldenen Saals des Wiener Musikvereins lauschten wir den Klängen des Brahms Requiems und der Rosenkavalier-Suite dargeboten vom Orchester und den Chören des Musikgymnasiums Wien. Es war die Generalprobe für die Aufführung am darauffolgenden Abend und es war wahrlich ein Ohrenschmaus. 
Kulturelle Eindrücke ganz anderer Art standen dann nach dem Mittagessen auf dem Programm. Der Rundgang durch das jüdische Museum mit interessanten Fakten zur jüdischen Musik und Kultur Wiens war für uns alle wirklich lehrreich und für die Museumspädagogin wahrscheinlich einzigartig, denn eine singende Gruppe durfte sie zuvor sicher noch nie durch das Museum begleiten. Prof. Pokorny gab ein Lied vom jüdischen Komponisten Georg Kreisler zum Besten und zum Abschluss sangen wir gemeinsam "Hevenu Shalom Aleichem".

Mag. Margareta Blümel