Berichte vom textilen Werken

veröffentlicht am 18.02.2024
Frau OSR FOl Julianna Gold hat viele interessante Projekte mit verschiedenen Klassen durchgeführt.
"Analoge - digitale - Vernetzung"
Schülerinnen und Schüler der 1A, B, C und M Kl. erarbeiteten im TEDE-Unterricht Windspiele aus eingewebten CDs und gefilzten Kugeln.

Schutzeinband für die Bibel
Damit die Bibel nicht nur gut geschützt ist, sondern auch auf einen Blick erkannt wird, haben Schülerinnen und Schüler der 2A, B und C Kl. Einbände mit sakralen Gestaltungselementen genäht.

"Stoff statt Plastik" - Tasche mit Nachhaltigkeit
Eine selbst genähte Tasche, noch dazu mit einem coolen Schablonier-Motiv (Thema: Erhalt der Artenvielfalt) darauf, wer besitzt so eine? Schülerinnen und Schüler der 3A und C Kl., sie haben es hergestellt!

"Altes Handwerk - neu entdeckt": Buchbinden
Schülerinnen und Schüler der 4A, C und D Kl. haben sich im Werkunterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dabei entstanden im ersten Schritt sehr schöne Unikate von Schmuckpapieren. In weiterer Folge wurden damit Bücher in japanischer Buchbindetechnik angefertigt.

OSR FOl Julianna Gold