„Don Bosco-Fußballturnier Region Ost“

veröffentlicht am 25.01.2019
im Don Bosco-Gymnasium 25.1.2019
Am 25. Jänner 2019 fand das traditionelle "Don Bosco-Turnier der SDB-Region Ost" im Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf statt. Es wird seit über zehn Jahren von Pater Dietrich Altenburger SDB organisiert und geleitet.

Die zehn teilnehmenden Mannschaften dieses sportlichen Ereignisses kamen nicht nur aus SDB-Häusern in Wien und Unterwaltersdorf, sondern auch aus Bratislava vom dortigen Don Bosco-Oratorium (Jugendzentrum).

Das Eröffnungsspiel bestritten das Studentenheim Don Bosco Wien und das Team "WG Noemi" Wien um 18.00 Uhr. Anschließend folgten weitere 9 Gruppenspiele, in denen aus Gruppe A die Mannschaft "Don Bosco-Gymnasium 2 FC Altenburger" und in Gruppe B das Team "Bratislava B" den ersten Platz belegten.
Nach einigen Kreuz- und Platzierungsspielen war es letztendlich das Team "Bratislava B", das sich gegen seine starke Konkurrenz durchsetzte und als strahlende Gewinnermannschaft des Turniers hervorging.

Den zweiten Platz erreichte das Team "Don Bosco-Gymnasium 2 FC Altenburger" und den dritten Platz erkämpfte sich das Studentenheim Wien
Unsere Schulmannschaft "Don Bosco-Gymnasium 3" (PGSI-Teilnehmer  2019) verpasste im Viertelfinale knapp das Halbfinale und wurde somit leider fünfter.

Tatkräftige Unterstützung bekam Pater Dietrich Altenburger SDB von Professor Michael Vlaschitz, der über vier Stunden lang Schiedsrichter war und dafür sorgte, dass das Turnier unter dem Motto "Fair Play" vonstatten ging.  Auch viele Schülerinnen und Schüler des Don Bosco-Gymnasiums sowie eine Mitarbeiterin aus den Reihen der Eltern sorgten für den guten Verlauf der Spiele. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Es war ein gelungenes und faires Turnier, an das sich alle Teilnehmer wohl gerne zurückerinnern. Und sie werden nächstes Jahr wieder gerne beim "SDB-Turnier Region Ost" teilnehmen.

Marlene Bendekovics und  Anita Sandor (8 B)