Lesewettbewerb 2019

veröffentlicht am 17.06.2019
Am Montag, den 17. Juni 2019
fand im Festsaal des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf der alljährliche Lesewettbewerb für die Unterstufe statt. Aus 18 Klassen trat je eine Kandidatin bzw. ein Kandidat an. Die Jugendlichen lasen einer Jury, welche aus Hausdirektor Pater Hans Randa SDB und Schülerinnen und Schülern der 5A-Klasse sowie aus Deutschprofessorinnen bzw. -professoren des Gymnasiums bestand, vor. Der erste Text musste vor dem Lesewettbewerb vorbereitet werden, der zweite war unbekannt und wurde nach einer kurzen Vorbereitungszeit während des laufenden Bewerbs gelesen.
Wegen des sprachlichen Könnens der Kandidatinnen und Kandidaten und der inhaltlichen Qualität der sehr abwechslungsreichen Lesetexte wurde auch die Jury gefordert.

Folgende Gewinnerinnen und Gewinner standen am Ende fest:

Für die ersten Klassen:
1. Platz:    Tereza Wukadin (1D)
2. Platz:    Henning Beierl (1B)
3. Platz:    Annika Polka (1E)

Für die zweiten Klassen:
1. Platz:    Julian Rosenfeld (2E
2. Platz:    Devin Bierlein (2D)
3. Platz:    Yara Petsch (2B)

Für die dritten Klassen:
1. Platz:    Helene Dragschitz (3A)
2. Platz:    Fabian Horvath (3D)
3. Platz:    Philipp Hitter (3C)

Für die vierten Klassen:
1. Platz:    Jasmin Heiss (4B)
2. Platz:    Ruth Barna (4C)
3. Platz:    Carina Dworsky (4A)

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Johannes Zimmermann (1A), Magdalene Riedenauer (1C), Lara Twaruschek (2A), Philipp Schmidt (2C), Trifun Despotov (3B) sowie Christian Kickenweitz (3E).

Für eine funktionierende Technik und das Unterhaltungsprogramm während der Auszählung der Punkte durch das Lesewettbewerbsteam sorgten Simon Bauer (5A) und Tobias Huber (5B).

Mag. Stefanie Wöhrer