Kalokagathia

Drucken

Coubertin1017MO 005Kalokagathia - die Einheit von Körper und Geist ist nicht nur das Motto des Pierre des 11. Coubertinforums, sondern ist hier auch für alle spürbar. Der Geist wird gefordert in den künstlerischen Workshops, in denen Kreativität gefragt ist, natürlich auch beim "Knowledge Test", den alle Teilnehmer/innen absolvieren mussten und in den Diskussionsrunden. Der Körper ist gefordert in den sportlichen Bewerben und gestern wurde manchen Teilnehmer bewusst, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass in diesem Körper alles so funktioniert, wie es soll! Basketballspielen im Rollstuhl, Volleball sitzend und Fußball blind spielen war eine große Herausforderung für alle und eine spezielle Erfahrung, die die Jugendlichen sicherlich nicht so schnell vergessen werden!

Coubertin1017MO 049

Coubertin1017MO 061Große Freude, Heiterkeit, Trubel und Spaß brachte dann die Mini-Expo und die Vorstellung der einzelnen Delegationen. Jede Schule und jedes Land präsentierte seine Vorzüge, aber keiner versuchte den anderen zu übertrumpfen, eine Begegnung auf Augenhöhe, 150 Jugendliche aus allen Kontinenten tauschten kleine Souvenirs, gefragt waren die Kängurus aus Australien, Sticker aus allen Ländern und natürlich die kulinarischen Spezialitäten wie Mannerschnitten oder Mozartkugeln aus Österreich. Alle Teams waren traditionell gekleidet, es war ein prachtvolles, buntes Spektakel, an dem alle ihre Freude hatten.

Mehr Fotos von Montag finden sie --> hier

 

Coubertin1017DI 018Dienstag stand beim Forum schließlich ganz im Zeichen des Sports, waren doch Schwimmen, Weitsprung, 100m - Lauf und Ballwurf aus dem Sitzen zu absolvieren. Jeder einzelne Teilnehmer gab sein Bestes, um die gesetzten Limits zu erreichen, die gezeigten Leistungen Einzelner waren großartig!

Am Abend waren ebenfalls Körper und Geist gefordert, bei traditionellen Tänzen rund um das Camp Fire mussten sich die Teilnehmer/innen nicht nur "komplizierte" Schrittfolgen merken, sondern diese auch noch in die Tat umsetzen, was natürlich für große Heiterkeit sorgte!

 

 

 

Saturday the 16th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins