Filter
  • Schulbeginn

    schulbeginn



    Einen guten Start in das neue Schuljahr!



    Bild: http://www.ju-thueringen.de/main.htm

  • Das neue Schulhomepageteam

    SHPT12_13003_1

    Pia: Ich gehe in Webdesign, weil ich schon immer etwas mit dem Computer zu tun haben wollte, und  weil ich noch mehr darüber lernen will.

     

     

     

     

     

     

     

  • Schule in Bewegung

    Loretto2016 094Fußwallfahrt des Don Bosco-Gymnasiums nach Maria Loretto

    Wie ein buntes, leuchtendes Band muss es von Oben ausgesehen haben, als sich alle 700 Schüler/innen, Lehrer/innen und Erzieherinnen am Freitag, den 23. 9. 2016, zur traditionellen Fußwallfahrt nach Loretto in Bewegung gesetzt haben.
    In strahlender Herbstsonne leuchteten nicht nur die Gesichter der kleinen und großen Pilger/innen, sondern auch die herbstliche Natur und die vielen bunten Mandalas, die als kleine Aufgabe für den Weg von allen Teilnehmern/innen gelegt wurden.
    „Einheit in der Vielfalt – Wir alle sind Puzzleteile eines großen Bildes.“ dieses Motto begleitet unsere Schulgemeinschaft durch das Schuljahr und war auch auf der Wallfahrt spürbar.

  • Don Bosco-Ball 2016

    Ball2015  Save The Date: 15. Oktober 2016

                      Herzliche Einladung

                                        zum

           Don Bosco-Ball 2016

    in den Räumlichkeiten der Schule!

    19.30h Saaleinlass

    20.30h Festliche Eröffnung

    Ende 03.00h

    Vorverkauf von Ballkarten werktags täglich von 7.30h bis 10.30h und in der Mittagspause (13.05h - 14.00h) bei Direktionsassistentin Frau Gabriele Bauer. Auch Tombola-Lose können bereits dort erworben werden. 

  • Paralympics London 2012

    paralympics1Paralympische Impressionen von Schuldirektor und Sportseelsorger P. Dr. Bernhard Maier SDB

    Extremer hätte der Vergleich nicht ausfallen können: auf der einen Seite Enttäuschung und Frust nach Olympia, auf der anderen Seite überschwänglicher Jubel bei den österreichischen Paralympicsportler/innen. Hier 13 Medaillen, dort keine. Aber: es wäre zu einfach und kurzsichtig, sportliche Leistungen nur an den Medaillen zu messen

    Das olympische Team hat hervorragende Leistungen und viele Top-Ten-Plätze erreicht, das kleine Paralympicteam hatte gleich 13 „Stockerlplätze“. Die letzte (Gold)Medaille von Günther Matzinger vor 80.000 Zuschauern im Olympiastadion hat P. Maier live erlebt – im 800m-Finale. Ein Österreicher hat in einem packenden und taktisch perfekten Lauf  seine 8 afrikanischen Konkurrenten hinter sich gelassen und sein 2. Gold geholt. Beim Empfang am Flugplatz Wien-Schwechat wurde P. Bernhard Maier ganz herzlich von der Paralympic-Präsidentin Fr. Bundesministerin a.D. Maria Rauch- Kallat  für die „liebevolle, persönliche Betreuung des Teams“ gedankt.

    Das Bild zeigt P Maier mit dem zweifachen Goldmedaillengewinner Mag. (FH) Günther Matzinger, links die sehbehinderte Bronzemedaillengewinnerin (Speer) Natalija Eder, rechts hinten der blinde Bronzemedeaillengewinner (Diskus) Bil Marinkovic.

  • Bundesschulsprecher

    martin_schneiderMartin Schneider, Schüler der 8R des Don Bosco-Gymnasiums, war im Schuljahr 2007/08   Bundesschulsprecher!

    Er wurde mit 17 von 26 Stimmen gewählt. Überdies bekleidete Martin Schneider auch die Funktion des Landesschulsprechers in Niederösterreich.
    Sein Stellvertreter auf Landesebene, Georg Traxlmayr, besuchte ebenfalls die 8R des Don Bosco-Gymnasiums.
    Als Bundesschulsprecher vertrat Martin Schneider mit 1,2 Millionen Schülerinnen und Schülern die größte Berufsgruppe Österreichs, das sind 15% der Bevölkerung.

    Martin Schneider und Georg Traxlmayr haben im Juni 2008 erfolreich  die Reifeprüfung abgelegt!

  • Lorettowahlfahrt 2015

    Lorettowahlfahrt 2015

    Am 18.September pilgerte das Don Bosco Gymnasium wie jedes Jahr nach Loretto. Um 7:30 marschierte die erste Gruppe los, während die andere mit den Autobussen schon nach Loretto fuhr und dort gleich den ersten Gottesdienst hatten. Am Sportplatz in Leithaprodersdorf gab es dann den ersten Halt für die fleißigen Spaziergänger.

  • Sommerlager 2015

    Sola2015 2In der dritten Juliwoche fand das Zeltlager des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf unter der Leitung von Pater Dietrich Altenburger SDB statt. Am Sonntag den 19. Juli trafen die Schülerinnen aus den 1. und 2. Klassen, sowie die BetreuerInnen, ein. Erstmalig gab es dieses Jahr nur weibliche Teilnehmer unter den Kindern. Nachdem mit viel Eifer die Zelte aufgebaut wurden, stellten sich die Betreuer und Betreuerinnen den Kindern vor. Anschließend wurden die 16 Mädchen in 4 Gruppen aufgeteilt. 

    Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen feierten wir, als Einstimmung auf die kommende Woche, eine Heilige Messe.

  • Schulbeginn 2015

    EroeffGD 2015 02„Alle Knospen springen auf“: Schuleröffnungsgottesdienst  am 7. 9. 2015

    Traditioneller Weise begann das Schuljahr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der bis auf de letzten Platz gefüllten Don Bosco-Halle. Nicht nur alle Schülerinnen und Schüler und sehr viele Eltern feierten mit, es kamen auch viele Ehemalige. Das Thema lautete heuer „Alle Knospen springen auf“. Der neue Hausdirektor P. Hans Randa begrüßte vor dem Gottesdienst die Schulgemeinschaft und stellt sich vor. P. Florian Wiedemayr konnte wegen einer Augenoperation ausnahmsweise nicht teilnehmen. Die Lesung war aus dem Markus Evangelium „Die Heilung eines Taubstummen Mk 7,31 – 7,38“.

    In seiner Predigt sprach P. Randa darüber, was jeder einzelne zur Gemeinschaft beitragen kann. Als visuelle Begleitung (mittels Bildprojektion an die Wand) hat er ein Gänseblümchen gewählt, von dem anfangs nur der Blütenstempel zu sehen war. Dieser stellte das „Innere“ dar.

  • Lorettowallfahrt 2009

    Beginnend mit diesem Schuljahr wird die traditionelle Lorettowahlfahrt der Schulgemeinschaft neu organisiert:

    a)  als „Schulveranstaltung“ (wie im vergangenen Jahr) bzw.
    b)  als Wallfahrt der „Schulgemeinde“ (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen,  Ehemalige, Freunde des Hauses)  Letzteres ist in diesem Jahr der Fall.

    Termin: Samstag, 26. September 2009

    Ganz herzlich laden wir Sie und Euch alle, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler ein, an der heurigen Wallfahrt teilzunehmen.
Sunday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins