Filter
  • Ergebnisse der Bildungstandards im DBGym

    bildungsstandardsIm Frühjahr 2012 wurden unsere 4. Klassen AHS einer Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik unterzogen. Die Ergebnisse bestätigen unsere gute Ausbildung. Drei Klassen hatten überdurchschnittlich gute Erfolge bei dieser Testung, die in ganz Österreich durchgeführt wurde, eine Klasse war durchschnittlich erfolgreich.

    In Englisch wurden unsere 4. Klassen AHS im Frühjahr 2013 derselben Testung unterzogen. Alle 4. Klassen sind auch im fairen Vergleich mit anderen AHS, die unsere Voraussetzungen haben, im oberen Bereich einer Wertungsskala, erbrachten also hervorragende Ergebnisse: Im Lesen, Hören, Sprechen und vor allem im Schreiben.

  • Matura 2009

    maturaMit einem Gottesdienst um 6 Uhr und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück beginnt am 11. Mai die  Reifeprüfung 2009. 45 Kandidatinnen und Kandidaten bereiten sich schon wochen-, ja monatelang auf diesen Tag vor.
    Das erste Prüfungsgebiet am Montag ist traditionellerweise Deutsch, am Dienstag  wird Englisch in neuer Form geprüft, am Mittwoch die Prüfungsgebiete Französisch, Latein, Physik, Biologie bzw. Darstellende Geometrie, zu denen nicht alle Kandidaten antreten müssen. Am Donnerstag haben alle, die in Latein antreten ihren großen Tag, bevor am Freitag der schriftliche Teil der Prüfung mit der wohl aufregendsten Klausur, Mathematik, endet. Dazwischen ist für jede Klasse ein freier Tag.

    Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten gutes Gelingen!


  • Schule-Bunt

    thumb_vielfaltDie Lehrer am Don Bosco-Gymnasium treten für eine Beibehaltung des bisherigen vielfältigen Schulsystem ein! Überregional und überparteilich hat sich dafür eine Plattform gebildet: Schule-bunt .
    Diese tritt für Vielfalt statt Einfalt in unserem Schulsystem ein und ist gegen die Abschaffung des bewährten Systems. Unterstützen Sie auch unser Anliegen und tragen Sie sich in die Unterschriftenliste (online) ein!
    Danke!
  • Klassensprecher 2006/07

     Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Klassen im Schuljahr 2006/07
    Klasse
    Klassensprecher Stellvertreter
    1A Sophie Prucha Florian Hofmann
    1B Manuela Kiss Stella Zeiler
    1C Andreas Klima Stefan Demmerer
  • Maturafotos 2012

    Die Maturafotos 2012 sind online und hier anzuschauen!

  • Aktion: Florian in Not

    absokino2014 006Alle Mitglieder des Absolventenvereines und Unterstützer der Aktion „Florian in Not“ wurden von P. Florian Wiedemayr zu einer Sondervorführung im neuen digital ausgestatteten Kino in Unterwaltersdorf eingeladen.
    Als Film wurde vorgeführt: "Die Mamba“, eine Mischung aus Thriller und Verwechslungskomödie mit Michael Niavarani, Christoph Maria Herbst, Melika Foroutan, Proschat Madani, ua.

    Anschließend wurde zum Ausklang mit Pizzas und Getränken ins Piccolo eingeladen. Den Gästen hats gefallen.

    Fotos von Herbert Böhm und Hermann Schrammel 

    Veröffentlicht von: Kuretsidis Eleni(Schulhomepageteam)
    Mehr Fotos --> hier

  • Wallfahrt zum Sonntagberg

    sonntagbergAm Sonntag, den 18. Mai unternahm die Salesianische Familie, insgesamt mehr als 800 Personen und darunter auch ein Bus mit Pilgern aus Unterwaltersdorf eine Wallfahrt um geistliche Berufe auf den Sonntagberg.
    Weihbischof Krätz leitete den Gottesdienst, Frau Prof. Beatrix Dillmann gestaltete mit dem Schulchor Teile der Festmesse, unsere Schulband gestaltete die Festandacht am Nachmittag mit.
    In seiner Predigt betonte Krätzl, dass jeder Christ dazu aufgerufen sei, sich der persönlichen Sendung in der Kirche dankbar bewusst zu werden oder sie neu für sich zu entdecken. Berufung sei ohne den Heiligen Geist nicht möglich, gerade junge Menschen sollten seinen Hauch spüren.
  • Schülerarbeiten Deutsch

  • Berichte vom Generalkapitel der Salesianer in Rom

    thumb_logo_salesianerLiebe Mitbrüder!

    Ein erster Gruß vom Generalkapitel!
    Nach einer Zwischenstation in Fulpmes in herzlicher mitbrüderlicher Gastfreundschaft sind wir am vergangenen Samstag am frühen Nachmittag in Turin angekommen. Nach der Ankunft der Kapitulare aus Rom begann unser Weg der kommenden zwei Tage mit einem Auftakt größter Emotionalität. Von Valdocco gingen wir zur Kirche des hl. Franz von Assisi. In dieser Kirche hat Don Bosco am Dreifaltigkeitssonntag 1841 am Schutzengelaltar die erste hl. Messe gefeiert....

  • Maturantin ausgezeichnet!

    Nadja Seidl erhält den Max Perutz-PreisNadja Seidl, (noch) Schülerin der 8R-Klasse und bald Absolventin des Don Bosco-Gymnasiums wurde für ihre Fachbereichsarbeit in Chemie zum Thema "Blut-Hirn-Schranke und PCR*" mit dem Max Perutz**-Preis für die beste biochemische Fachbereichsarbeit ausgezeichnet! Der Preis wurde ihr in der Schule im Beisein von Direktor P. Dr.  Bernhard Maier von LSIin  Mag. Martha Siegel überreicht. Nadja wurde bei ihrer Fachbereichsarbeit von ihrem Chemielehrer, Dr. Walter Wliszczak betreut. 

    Wir gratulieren sehr herzlich!
Sunday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins