Filter
  • Klassenfotos 2014/15

    Die Klassenfotos des Schuljahres 2014/15 sind online und können hier angesehen werden! Die Klassenfotos werden jedes Jahr dem Don Bosco-Gymnasium von der Firma Foto Tschank kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

  • He is a Mensch!

    Studientag1Neurobiologische Hintergründe menschlicher Beziehungsgestaltung waren das Thema des 1. Tages der Studientagung in Vöcklabruck zur Vorbereitung auf das Jahr 2015, an der mehr als die Hälfte der Lehrer/innen und Lehrer der Schule teilnahmen. Martin Schweiger, ehemaliger Lehrer und nun stellvertretender Leiter eines staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung in Deutschland referierte zum Thema "Die neurobiologischen Grundlagen menschlicher Beziehungen". Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entdeckte eine italienische Forschergruppe um Giacomo Rizzolatti in Parma die Spiegelneurone, ein Nervenzellennetzwerk im Gehirn, das und in die Lage versetzt, mitzuempfinden, wie sich andere Menschen gerade fühlen und zwar durch die Beobachtung der Mimik, Gestik und anderer körpersprachlicher Signale.

  • Neuer Schulsprecher

    Thomas_FreilachSeit der Wahl am 5. Oktober gibt es im Don Bosco Gymnasium einen neuen Schulsprecher: Thomas Freilach aus der 7R Klasse. Das Schulhomepageteam hat Thomas über seine Wahl und seine Aufgaben interviewt:

     

    Stefan: Was willst du an unserer Schule konkret verbessern, verändern und umgestalten?

    Thomas: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Mitspracherecht der Schüler bei der Gestaltung des Schulballs beibehalten bzw. ausgebaut wird. Weiters möchte ich zu einer guten Athmosphäre in den Klassen, vorallem in der Unterstufe beitragen. Ein anderes wichtiges Anliegen ist mir die Koordination der Schulautonomen Tage nach dem Interesse der Schüler.

    Robert: Welche Argumente hattest du, Schulsprecher zu werden?

  • "Tanz der Vampire" - und wir waren dabei...

    Tanz der VampireTanz der Vampire- ein absolut sehenswertes Musical!!

    Blutsauger, Fledermäuse, düstere Schlösser und eine Liebesgeschichte- das alles vereint das Musical "Tanz der Vampire".
    Dieses spektakuläre Musical konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 6G, 6R und ein Teil der 8R ansehen...
    Am Abend des 20. Oktobers war es soweit. Ungefähr 45 Schülerinnen und Schüler fuhren zusammen mit Frau Professor Lou- Schneider nach Wien ins berühmte Theater "Ronacher".
  • Neue Online-Schülerzeitung!

    SchuelerInnenzeitungDie neue Online-Schülerzeitung des Don Bosco-Gymnasiums ist da!

    News und Neuigkeiten aus den Klassen, aktuelle Diskussionen und Themen zur Schule, Interviews - ab sofort  werden dazu auch auf der Schulhomepage Berichte erscheinen - in der neuen Online-Schülerzeitung!  Die Berichte werden zwar vom Schulhomepage-Projektteam geschrieben und online gestellt., aber jeder kann dazu einen Beitrag leisten! Wenn du ein Thema weißt , dann wende dich einfach persönlich oder per Mail an das Schulhomepage-Projektteam!  Doch das Beste daran ist, dass alle ab der 3. Klasse sich zu diesem Team anmelden können. Mehr Infos dazu findet ihr --> hier .

    Die ersten Berichte der neuen Schülerzeitung sind ebenfalls schon erschienen: über das Mülltrennungsproblem in der 6R und die aktuelle Diskussion über das "Sitzenbleiben".
    Und: Kommentare sind erwünscht!

    Raphael Raditsch, 6R
  • Klassenfotos 2012/13

    1C2012 13Hier können die Klassenfortos 2012/13 angesehen werden. Viel Vergnügen beim Anschauen!

    Hinweis: die Rechte für die Veröffentlichung der Fotos liegen bei Foto Tschank! Die Veröffentlichung der Fotos auf anderen Internetseiten als der Homepage des Don Bosco-Gymnasiusm ist nicht erlaubt!

  • Das Schulhomepage-Projektteam

    thumb_iwantyouSeit diesem Schuljahr gibt es das Schulhomepage-Projektteam! Noch nie gehört? Dann wollen wir dir jetzt hier dieses Projekt vorstellen! Mehrere Schülerinnen und Schüler sind bereits Teil dieses Teams!

    Was aber ist das Schulhome-Projektteam? Ab sofort können und sollen Schülerinnen und Schüler wieder mehr an der Gestaltung der Schulhomepage mitwirken! Ursprünglich entstand die Schulhomepage, wie sie derzeit aussieht ja aus einem Projekt einer Informatik-Wahlpflichtfachgruppe. Nun aber können alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse an dieser Projektgruppe teilnehmen! Du brauchst dazu keinerlei Programmierkenntnisse sondern nur

  • "Sitzenbleiben"- ja oder nein?

    SitzenbleibenIn den letzten Wochen wurde über das Thema "Sitzenbleiben" viel diskutiert.

    Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber. Nicht nur Seiten der Lehrer und Politiker sondern auch auf Seiten der Schüler.....
  • Stern-Wallfahrt nach Maria Taferl

    feier002Liebe Don Bosco Familie!

    Als Bundesvorsitzender der Ehemaligen bzw. Freunde Don Boscos möchte ich mich bei der ganzen Don Bosco Familie für die so zahlreiche Beteiligung bei unserer wunderschönen Wallfahrt am 15. 09. 2012 nach Maria Taferl bedanken. Über 350 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet sind unserer Einladung gefolgt. Es war beeindruckend wie diese, ursprünglich von den Ehemaligen geplante Wallfahrt, ein Anliegen der gesamten Don Bosco Familie wurde. Wir haben nicht nur alle gemeinsam zur Gottesmutter und zu Don Bosco gebetet, sondern auch einmal mehr erleben können, wie schön es ist, dieser großen Familie angehören zu dürfen.

    Mein besonderer Dank gebührt dem Herr Erzbischof Dr. Alois Kothgasser, dem Hw. Herrn Provinzial und allen erschienenen Patres, sowie den Don Bosco Schwestern. Ganz besonders aber auch allen Damen und Herren die in den einzelnen Niederlassungen die ganze organisatorische Arbeit geleistet haben. Nicht zuletzt den vielen Teilnehmern die einzeln mit ihren Pkws gekommen sind.

  • Herbstsportwoche der 5c

    Sportwoche5CDie sportbegeisterten Schüler und Schülerinnen der 5c konnten gleich in der zweiten Schulwoche in Ossiach ihr Können beim Windsurfen, Kajak fahren, Volleyball spielen, sowie bei Mountainbiketouren durch den Wald und beim Tennis unter Beweis stellen. Bei den Adventure Games trainierten die Schüler Teambildung und lernten auf die eigene Gruppe Rücksicht zu nehmen. Trotz des teilweise regnerischen und kühlen Wetters ließen sich die Schüler und Schülerinnen die gute Laune nicht verderben und verbrachten viel Zeit im neuen Klassenverband. Langjährige Freundschaften wurden vertieft und neue Freundschaften konnten geknüpft werden. Ein gelungener Abschluss der Woche war die Fahrt mit dem Discoschiff auf dem Ossiacher See.

Sunday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins