Filter
  • Das Don Bosco-Gymnasium in 100 Jahren

    Isabella NesswedaEin Beitrag aus BE zum 100-Jahr Jubiläum unserer Schule.

    Nachdem unsere Schule nun schon seit hundert Jahren besteht, haben wir uns überlegt, wie wohl das Don Bosco-Gymnasium in hundert Jahren aussehen könnte. Wenn sich im nächsten Jahrhundert auch nur halb so viel ändert wie in den abgelaufenen hundert Jahren, stehen uns immer noch gewaltige Umwälzungen ins Haus.
    Werden die Schüler noch in der Schule sitzen oder gibt es nur mehr Fernunterricht? Wird man noch selbst gehen müssen oder kann man dann schon auf Förderbändern stehen? Werden kleine Roboter die Schultaschen tragen oder muss man das doch noch selbst tun? Wird die Schule überhaupt noch existieren oder haben wilde Tiere die Herrschaft über eine Schulruine übernommen? Was wird mit dem Café Piccolo sein?

  • Schihelmaktion

    NÖ-HelmDer Obmann des Elternvereins, DI Heinrich Humer möchte Sie, werte Eltern auf folgende Aktionen aufmerksam machen:

     Liebe Elternvertreter  

    folgende Informationen habe ich erhalten, die vermutlich für die kommenden Schikurse durchaus interessant sein könnten:
  • Schuldirektor P. Maier wird Ehrenbürger von Ebreichsdorf!

    DBFest2015 079Im Rahmen des Don Bosco-Festes 2015 erhielt Schuldirektor P. MMag. Dr. Berhard Maier für sein langjähriges Wirken an der Schule von der Stadtgemeinde Ebreichsdorf die Ehrenbürgerschaft verliehen. P. Maier wird mit Ende März als Schuldirektor in Pension gehen und eine neue Aufgabe im Orden übernehmen. Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich!

    Mehr Fotos finden sie --> hier

  • Schulschi- und Snowboardmeisterschaft 2016

    SSSM2016 209Bei ausgezeichneten Bedingungen konnten heuer die Schi- und Snowboardschulmeisterschaften am Stuhleck durchgeführt werden. 38 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten sich dazu angemeldet. Es wurden zwei Durchgänge gefahren, wobei die bessere Zeit gewertet wurde. In einigen Gruppen lagen nur wenige Zehntel zwischen Sieg und Niederlage. Schischulmeister wurden Gudrun Drlicek, 6A, und Christian Demmerer, 8C. Beim Snowboarden gewannen Nina Troharz, 6B und Benjamin Schemel, 7C die Schulmeisterschaft. Auch wenn nicht jeder gewinnen kann so war am Ende des Tages die einhellige Meinung: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“
    Um einen kleinen Eindruck des Tages zu bekommen gibt es noch mehr Bilder: hier

  • Regionalmeister im Tischtennis

    TTRegionalmeister2015 004Am 8. 1. 2015 konnte sich die 1. Mannschaft (Markus Hauer, 4C, Christian Boyko u. Simon Pospischill, 2A) des Don Bosco-Gymnasiums im Finale des Regionalturnieres in Schwechat gegen die NMS Schwechat in spannendem Kampf mit 5 : 4 durchsetzen, nachdem sie schon zuvor das BG/BRG Schwechat besiegt hatte. Besonders hervorgehoben werden muss die Leistung von Simon Pospischill, der alle seine Spiele gewinnen konnte! Somit ist unsere Mannschaft für das Landesfinale in Gmünd im Februar qualifiziert.
    Unsere zweite Mannschaft (Matthias Dürr, Johannes Lehner und Lukas Haubenwaller, 2A) konnte den dritten Platz unter sieben Teilnehmern erreichen. Gratulation unseren Spielern!

    Bericht: Mag. Christian Gutmann

  • Schulschi- und Snowboardmeisterschaft 2015

    SSM2015 245Bei wechselhaften Bedingungen – von dichtem Nebel bis strahlendem Sonnenschein hatte das Wetter alles zu bieten – fanden am 22.01.2015 die diesjährigen Ski- und Snowboard Schulmeisterschaften des Don Bosco Gymnasiums am Stuhleck statt.  Unter der Leitung von Frau Mag. Schmidt Elisabeth fuhren 35 hochmotivierte Mädchen und Burschen der Oberstufenklassen - dank bestens präparierter Pisten - bei sehr guten Schneebedingungen um den Sieg im eigens für uns gesteckten Riesentorlauf mit. Es wurden zwei Durchgänge gefahren, wobei der bessere gewertet wurde.  Trotz des anfangs vorherrschenden Nebels herrschte hervorragende Stimmung und als am Nachmittag in den oberen Lagen der Nebel aufriss und ein blitzblauer Himmel und ein schneebedeckter Wald zum Vorschein kamen, wollte eigentlich niemand wirklich aufhören.

  • Redewettbewerb 2016

    redewettbewerb2016 037Der Redewettbewerb am 26.Jänner.2016 war für Nadine Brunner, der Gewinnerin zwei Kategorien, ein großer Erfolg! Schülerinnen und Schüler konnten entweder mit einer klassischen Rede oder in der Kategorie "Sprachrohr", in der es viele Möglichkeiten der Rede gibt, die Jury beeindrucken.

    In der Kategorie "Spontanrede" ist Paul Preslmayer der Klasse 7C angetreten. Sein Thema war Politik und Gesellschaft. Weiter gelungene Leistungen waren:

  • Zaubershow

    ZaubershowZu einer besonderen Veranstaltung im Rahmen der Don Bosco-Festwoche lädt das Don Bosco-Gymnasium am 28. Jänner 2016!

    The magic priest, Gert Smetanig SDB,  präsentiert seine neue Zaubershow "Die Gedanken sind frei" um 19 Uhr im Festsaal der Schule.

    Alle sind herzlich willkommen, der Unkostenbeitrag beträgt € 10 für Erwachsene und € 5 für Kinder.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • Exkursion der 4C ins Belvedere

    4CBelvedere 013Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besuchte die 4C-Klasse das Belvedere, speziell die Ausstellung zum Jubiläum des österreichischen Staatsvertrages. An Hand von Bildern erfuhren die Schülerinnen und Schüler den Weg Österreichs in den 2. Weltkrieg und die anschließende Geschichte des Staatsvertrages. Höhepunkt war natürlich der Besuch des berühmten Saales im Belvedere, in dem der Staatsvertrag unterzeichnet wurde. Im Anschluß daran ging es durch die Gärten des Belvedere bis zum Wiener Eislaufverein, wo wir eine weitere Klasse der Schule trafen und viel Spaß hatten. Den Abschluss bildete der Besuch des Adventdorfes beim Belvedere. Die Exkusion war eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Weihnachtsferien!

    Mag. Christine Pöschl

    Mahr Bilden: --> hier

  • Schikurs der 2A/D

    Schikurs2ADAm Sonntag um 11 Uhr war es soweit
    Die Klassen 2A und 2D für den Skikurs bereit.

    Vor der Fahrt so gar nicht verschlafen und benommen,
    sind wir nach etlichen Stunden im Gästehaus Gruber angekommen.

    Messe feiern, Jesus danken –
    Pater Szigeti hatte dazu ein paar Gedanken.

Sunday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins