Anleitung Schüler/innen

Moodle-Anleitung für SchülerInnen

Drucken

Moodle-LogoLiebe Schülerin, lieber Schüler des Don Bosco-Gymnasiums!

Du möchtest gerne die Lernplattform nutzen, weißt aber nicht wie? Dein Lehrer hat dir gesagt, dass es in seinem Fach einen E-Learningkurs gibt, aber du weißt nicht was das ist ? Du hast irgendetwas über eine "lernplattform" gehört und weißt nicht, wo sich diese befindet? Du hörst immer öfter "moodle"  und kennst dich nicht aus?

Dann schau dir diese Anleitung an!

1)    E-Learning:

Unter E-Learning verstehen wir hier an unserer Schule, dass Lehrer den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Inhalte zu seinem Fach zur Vertiefung, zum Üben, Wiederholen …  zur Verfügung stellen. Oder Inhalte anbieten, die es nur online gibt; oder Anleitungen, Verbesserungen, Arbeitsblätter etc. Auf jeden Fall werden diese im Internet, auf unserer Lernplattform, veröffentlicht! Das hat den Vorteil, dass diese Inhalte nicht verloren gehen können, dass sie dir auch am Nachmittag zur Verfügung stehen oder so mancher Zettel nicht unnötig kopiert werden muss. Damit dies funktioniert, muss  dein Lehrer einen „Kurs“ anlegen, in dem er diese Dinge veröffentlicht. Diese Kurse findest du auf einer Website, die „Lernplattform“ genannt wird und diese hat noch einen Namen: Moodle
Moodle ist einfach eine Software, die auf der ganzen Welt für diesen Zweck genutzt wird!

2)    Wie erreiche ich die Lernplattform?

Du erreichst die Lernplattform von der Schulhomepage

http://www.donboscogym.ac.at

aus, indem du entweder die „Moodle“-Grafik neben den Fahnen anklickst, oder über das linke Menü (Aktuelles – E-Learning) oder über das schwarze Top-Menü (E-Learning – Zur Lernplattform). Direkt kommst du über

http://moodle.ph-noe.ac.at/donbosco/

ebenfalls auf unsere Lernplattform. Merke dir das gut, falls die Schulhomepage z. Bsp. aus Wartungsgründen nicht erreichbar ist!

3)    Wie kannst du die Lernplattform nutzen?

Wie bei jeder Online-Community, musst du dich zunächst einmal (und wirklich nur einmal!) registrieren lassen! Dazu brauchst du unbedingt eine gültige E-Mailadresse, denn du bekommst nach Ausfüllen des Anmeldeformulars ein Mail mit einem Bestätigungslink an diese Adresse! Diesen Link musst du anklicken, um wirklich registriert zu sein (=Schutz vor SPAM-Anmeldungen) Falls du noch keine Mailadresse hast, dann frage deine Eltern oder lege dir eine Mailadresse bei einem freien Anbieter an.
Also: gehe wie oben angeführt auf die Lernplattform und folge den Anweisungen auf der rechten Seite!

Ein Tipp: wähle einen Benutzernamen und ein Kennwort, das du dir leicht merken kannst!
Wenn du dann noch den Link im Bestätigungsmail angeklickt hast, dann hast du es auch schon geschafft!

Du siehst nun die Startseite und die einzelnen Bereiche, das sind bei uns die Unterrichtsgegenstände. Klicke auf das Fach, das dein Lehrer unterrichtet und du findest die in diesem Fach vorhandenen Kurse. Diese sind nach dem Lehrer, der Klasse und dem Schuljahr benannt. Wähle also den entsprechenden Kurs aus und du siehst ein Fenster, in dem steht, dass du dabei bist, dich in diesen Kurs einzuschreiben. Falls du das willst, dann bestätige. Damit bist du in den Kurs eingeschrieben. Es könnte aber auch sein, dass deine Lehrerin/dein Lehrer für den Kurs einen Schlüssel vergeben hat, dann musst du dich bei ihr/im nach diesem Schlüssel erkundigen und diesen ebenfalls eingeben. All das musst du (für jeden Kurs) nur einmal machen!

Nun viel Spaß beim „Moodeln“

4)    Was tust du, wenn du deinen Benutznamen oder dein Kennwort vergessen hast?

Verwende den Button „Ja bitte beim Login helfen“ im linken Teil der Anmeldeseite und gib entweder deinen Anmeldenamen oder deine E-Mailadresse ein! Du bekommst dann ein Mail mit deinen Anmeldedaten an die Mailadresse geschickt, die du bei deiner ersten Anmeldung angegeben hast!

Falls du weder Mailadresse noch Anmeldenamen kennst (weil du dich z. Bsp. schon lange nicht angemeldet hast und deine Mailadresse nicht mehr existiert), dann schicke ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich werde versuchen, dir zu helfen!


Anleitung für Schüler/innen zum Download

 

Tuesday the 26th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins