Filter
  • Schule in Bewegung

    Loretto2016 094Fußwallfahrt des Don Bosco-Gymnasiums nach Maria Loretto

    Wie ein buntes, leuchtendes Band muss es von Oben ausgesehen haben, als sich alle 700 Schüler/innen, Lehrer/innen und Erzieherinnen am Freitag, den 23. 9. 2016, zur traditionellen Fußwallfahrt nach Loretto in Bewegung gesetzt haben.
    In strahlender Herbstsonne leuchteten nicht nur die Gesichter der kleinen und großen Pilger/innen, sondern auch die herbstliche Natur und die vielen bunten Mandalas, die als kleine Aufgabe für den Weg von allen Teilnehmern/innen gelegt wurden.
    „Einheit in der Vielfalt – Wir alle sind Puzzleteile eines großen Bildes.“ dieses Motto begleitet unsere Schulgemeinschaft durch das Schuljahr und war auch auf der Wallfahrt spürbar.

  • Don Bosco-Ball 2016

    Ball2015  Save The Date: 15. Oktober 2016

                      Herzliche Einladung

                                        zum

           Don Bosco-Ball 2016

    in den Räumlichkeiten der Schule!

    19.30h Saaleinlass

    20.30h Festliche Eröffnung

    Ende 03.00h

    Vorverkauf von Ballkarten werktags täglich von 7.30h bis 10.30h und in der Mittagspause (13.05h - 14.00h) bei Direktionsassistentin Frau Gabriele Bauer. Auch Tombola-Lose können bereits dort erworben werden. 

  • Schulsprecherwahl 2016

    Oberstufe Schulsprecher kleinAm Dienstag, den 27. September wurden im Don Bosco-Gymnasium der Schulsprecher und seine Vertreter bzw. die Schülervertreter im Schulgemeinschaftsausschuss gewählt.

    Zum Schulsprecher gewählt wurde Paul Riedl, 7b, sein 1. Stellvertreter ist Maximilian Cichra, 6b, sein 2. Stellvertreter ist Georg Zeugswetter, 5b. Diese werden die Schüler/innen auch im Schulgemeinschaftsausschuss vertreten.

    Stellvertreter im SGA wurden:

  • Das Leben ist vielfältig


    SGG9 2016 010Schulgemeindegottesdienst am 18. September 2016

    Der erste Schulgemeindegottesdienst des gerade angelaufenen Schuljahres stand unter dem Motto "Das Leben ist vielfältig". Deutlich wurde dieser Satz in einem Waldmärchen, das uns Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen vorlasen: Für den Schmetterling, der von Blume zu Blume fliegt, ist das Leben eine einzige Freude; für den Regen besteht das Leben aus nichts als Tränen. Es kommt eben immer auf die Perspektive an - und so ist es auch nicht überraschend, dass die zu Papier gebrachten Antworten der Feiergemeinde auf die Frage, was das Leben für jeden ganz persönlich denn bedeute, sehr unterschiedlich ausfielen. Von der Familie war da die Rede, von Entstehen und Vergehen, von Hochs und Tiefs, von Liebe. Und einige schrieben: "Das Leben ist fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."

  • Kennenlerntage der 1. Klassen

    Kennenlerntag2016 1a 024Ein ganzen Schultag in der freien Natur verbringen, dabei lustige Spiele spielen und auch einmal ruhig werden - geht das? Ja, bei den Kennenlerntagen der 1. Klassen, die in der 2. Schulwoche stattfinden. Gemeinsam mit dem Team von Mannitou-Outdoor und den Vertrauensschülern geht es an diesen Tagen um das gegenseitige Kennenlernnen, das Bilden von Gemeinschaft und auch um die Faktoren, die notwendig sind, damit Gemeinschaft funktioniert. Und dabei haben die 1. Klassen heuer auch noch großes Glück mit dem Wetter, den die ganze Woche strahlt die Sonne vom Himmel. So (aber nicht nur so!) macht Schule wirklich Spaß!

    Mehr Fotos vom Kennenlerntag der 1a finden sie --> hier

  • UNBELIEVABLE but true!!!!

    CAE2016kleinIm letzten Schuljahr 2015/16 haben zum ersten Mal elf SchülerInnen unserer Schule die Prüfung zum CAE (Cambridge Certificate of Advanced English) abgelegt. Nach einer intensiven Vorbereitung im Freifach „Vorbereitung auf das CAE“, absolvierten sie schließlich am Ende des Sommersemesters die Prüfung. Die Prüfung besteht aus einem anspruchsvollen vierstündigen schriftlichen Teil, der die Lese-, Hör- und Schreibkompetenzen sowie die Grammatik- und Vokabularkenntnisse der Teilnehmer testet, und einer Überprüfung der mündlichen Sprachkompetenzen.

  • Schulbeginn 2016/17

    Schulbeginn1Das Schuljahr 2016/17 begann zwar nicht mit strahlendem Sonnenschein, aber der Anblick der 640 Schüler/innen, die nach und nach das Schulhaus betraten, zauberten ein Strahlen auf die Gesichter der Eltern, Salesianer, Lehrer und Angestellten des Hauses, die schon viel für einen guten Schulstart vorbereitet hatten. 125 neue Schüler/innen in den fünf ersten Klassen, einige neue Schüler/innen in der Oberstufe, bzw. Quereinsteiger und  drei Gastschülerinnen aus Kalifornien erlebten zum ersten Mal den Schulbeginn am Don Bosco-Gymnasium.
    Ebenfalls neu an der Schule sind einige Lehrkräfte - Mag. Rosemarie Merl und Mag. Michaela Neurauter, die Deutsch unterrichten werden, Mag. Christina Ofner, für das Fach Englisch, Mag. Michael Vlaschitz, für die Fächer Bewegung und Sport sowie Geografie und Mag. Stephanie Dobritzhofer, die ihr Unterrichtspraktikum in den Fächern Englisch und Biologie in diesem Schuljahr am Don Bosco-Gymnasium absolvieren wird.

  • Vertrauensschüler 2016/17

    Vertrauensschüler kleinAuch dieses Schuljahr engagiert sich eine besondere Gruppe eifriger Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen für unsere neuen Erstklässler:
    Unsere neuen Vertrauensschüler/-innen heißen David Hamp, Nadine Brunner, Sophie Leutner (alle 7A), Marlies Klimacek, Natalie Blöckl, Jonas Krippner, Tobias Sauer, Sabrina Komarek, Hanna Radatz, Julian Rauter, Paul Riedl, Nina Troharz, Moritz Gerhold und Jakob Puchegger (alle 7B).
    Mit Zuteilung zu einer ersten Klasse sind sie zu dritt für die Jüngsten unserer Schule da, zeigen ihnen das Schulgebäude, helfen ihnen sich im neuen Schulleben zurechtzufinden, schenken ihnen ein offenes Ohr und haben Freude und Spaß an gemeinsamen Spielen, Gesprächen oder Projekten. Das ganze Jahr über sind sie bei den Schulfesten mit ihren Schützlingen in Aktion und begleiten die Kleinen in ihrem Schulalltag. Auch für uns Lehrende sind sie eine große Bereicherung und nicht mehr wegzudenken.
    Vielen Dank für euer großes Engagement neben euren schulischen Anforderungen, die ihr zudem zu bewältigen habt!

     

    Veröffentlichung: Raoul Radatz (Schulhomepageteam)

Tuesday the 17th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins