Filter
  • Confronto

    confronto kleinConfronto Klagenfurt

    Was ist stärker, als (m)ein Traum?

    Dies war das Motto des Jugendwochenendes in der Salesianer Pfarre Siebenhügel in Klagenfurt.

    Am Samstag, dem 20. Februar 2016, machten sich 16 Schülerinnen und Schüler und eine Ehemalige, auf den Weg nach Klagenfurt.
    Nach dreistündiger Autofahrt kamen alle TeilnehmerInnen höchstmotiviert an und wurden herzlich mit einer kleinen Stärkung willkommen geheißen.

    Das Programm begann um 15 Uhr. Nachdem  es immer wieder viele neue Gesichter gibt, war es wichtig alle kennenzulernen und daher wurde das Jugendtreffen mit Kennenlernspielen eröffnet. Sobald alle die Möglichkeit hatten sich ein bisschen kennenzulernen wurden die fast 70 Teilnehmerinnnen und Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt. In kleinen und gemütlichen Runden wurde dann über das Thema „Was ist stärker, als (m)ein Traum“ gesprochen, philosophiert und kreativ nachgedacht.

  • Wintersportwoche 3BC

    IMG 8239Am 13.02.2016 um 10:30 Uhr traten die Schüler und Schülerinnen der 3BC des Don Bosco Gymnasiums ihre Reise in die Wintersportwoche nach Zauchensee an. Auf der entspannten Hinfahrt wurde bei der Raststation Kammern der traditionelle Stopp abgehalten.
    Am späteren Nachmittag kamen wir endlich im Hotel Schneehaus an und konnten unsere Zimmer beziehen und freuten uns schon auf das tolle Abendessen.
    Nach einer kleinen Wanderung in Zauchensee wurden mit uns die Pistenregeln durchbesprochen und die Hausregeln erklärt.
    An den folgenden 5 Tagen konnten wir endlich die Pisten mit unseren Ski- und Snowboardlehrer/innen unsicher machen. Insgesamt hatten wir in diesen paar Schneetagen ein recht schönes Wetter und sehr viel Spaß.

  • Wintersportwoche 3AD in Obertauern


    Obertauern3AD 0038Wintersportwoche der 3A und 3D in Obertauern.
    Alles, was uns dieser Winter bisher an Schnee und Kälte vorenthalten hatte, lieferte er in der Schikurswoche der 3A und 3D in Obertauern nach. Dennoch: Trotz des schlechten Wetters sorgten die Kinder und Begleitlehrer vom ersten bis zum letzten Tag für Bombenstimmung.
    Vom 14. bis 20. Februar 2016 verbrachten 51 sportliche Schüler/innen und Schikursleiter Mag. Radatz, Prof. Häusler, Prof. Radic-Savic, P. Szigeti und Frau Direktor Dillmann abwechslungsreiche Tage im Bergheim Obertauern. Schi- und Snowboardtraining, coole Sprünge, ein Abschlussrennen und jede Menge Spaß beim Abendprogramm ließ die Zeit wie im Flug vergehen.

    Die Fotos dazu finden sie hier

  • Großer sportlicher Erfolg!

    Landesmeisterschaft2016 192. Platz bei den Schilandesmeisterschaften am Annaberg!

    Auch heuer nahm wieder eine Mannschaft aus der Oberstufe (Gundrun Drlicek, 6a; Moritz Gerhold, 6b; Justus Scheiblauer, 8b; Christian Demmerer, 8c und Matthias Rencher, 8c) an den Landesmeisterschaften teil. Diesmal war die Konkurrenz besonders groß, 270 Teilnehmer waren gemeldet und in unserer Kategorie (Mixed Oberstufe) immerhin 11 Mannschaften. Der Kurs war anspruchsvoll und selektiv, die Schneebedingungen ziemlich schlecht. Trotzdem bemühte sich das Organisationsteam die Rennstrecke immer wieder zu reparieren. Dank einer überragenden Fahrt von Christian Demmerer (fünftbeste Laufzeit des Tages!) und sehr soliden Fahrten der anderen konnte die Mannschaft die Silbermedaille erringen. Wir gratulieren ganz herzlich!

    Mehr Fotos von der Landesmeisterschaft finden sie --> hier

    Mag. Elisabeth Schmidt

  • IT Security Day 2016

    IT Securityday... an der Fachhochschule St. Pölten

    Am 26. Jänner 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen der Oberstufe des Don Bosco Gymnasiums im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik in Begleitung von Frau Prof. Höld und Herrn Prof. Cecil den 12. IT Security Day an der Fachhochschule St. Pölten.

    Nach der Anreise per Bahn konnten die Informatiker des Don Bosco Gymnasiums die Welt der IT-Sicherheit hautnah und auf spannende Art und Weise erleben. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der FH St. Pölten, DI Gernot Kohl, folgte eine spannende Aufklärung von Philipp Schaumann zur Macht der Computer im Alltag. In diesem Vortrag gab es zahlreiche Informationen darüber, wie unsere Nutzerdaten u.a. in sozialen Netzwerken unwissentlich gegen uns verwendet werden können. Herr Schaumann band das Publikum direkt in seine Präsentation mit ein und zeigte den interessierten Schülern und Schülerinnen, wie ein Unternehmen beispielsweise die Art der Like-Vergabe auf Facebook dazu verwendet, potentielle Kunden oder Bewerber zu beurteilen.

  • Zaubershow "Die Gedanken sind frei"

    ZaubershowZu einer besonderen Veranstaltung im Rahmen der Don Bosco-Festwoche lud das Don Bosco-Gymnasium am 28. Jänner 2016!

    The magic priest, Gert Smetanig,  präsentierte seine neue Zaubershow "Die Gedanken sind frei" um 19 Uhr im Festsaal der Schule.

    Es war eine großartige Show, bei der sich alle Zuschauer bestens unterhalten haben.

    Die Fotos finden sie hier

  • Die Narren waren los!

    Faschingdienstag2016 0088Faschingsdienstag in der Schule: Unterricht bis zur 4. Stunde und dann Narrentreiben und Maskenprämierung. 16 Gruppen und 5 einzelne Teilnehmer stellten sich der "strengen" Jury. Es gab Yogagruppen, Katzentänze, einen Gummibären, Witzeerzähler/innen und vieles andere mehr! Sogar Don Bosco schaute im Boscomobil gemeinsam mit dem Papst vorbei! Erstmals gab es auch eine Publikumswertung und erstmals nahm auch die Oberstufe teil. Und prompt gewann die 8. Klasse mit ihrer gelungenen Lehrerparodie.

    Die Fotos finden sie hier

Tuesday the 17th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins