Filter
  • Lorettowahlfahrt 2015

    Lorettowahlfahrt 2015

    Am 18.September pilgerte das Don Bosco Gymnasium wie jedes Jahr nach Loretto. Um 7:30 marschierte die erste Gruppe los, während die andere mit den Autobussen schon nach Loretto fuhr und dort gleich den ersten Gottesdienst hatten. Am Sportplatz in Leithaprodersdorf gab es dann den ersten Halt für die fleißigen Spaziergänger.

  • Sommerlager 2015

    Sola2015 2In der dritten Juliwoche fand das Zeltlager des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf unter der Leitung von Pater Dietrich Altenburger SDB statt. Am Sonntag den 19. Juli trafen die Schülerinnen aus den 1. und 2. Klassen, sowie die BetreuerInnen, ein. Erstmalig gab es dieses Jahr nur weibliche Teilnehmer unter den Kindern. Nachdem mit viel Eifer die Zelte aufgebaut wurden, stellten sich die Betreuer und Betreuerinnen den Kindern vor. Anschließend wurden die 16 Mädchen in 4 Gruppen aufgeteilt. 

    Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen feierten wir, als Einstimmung auf die kommende Woche, eine Heilige Messe.

  • Schulbeginn 2015

    EroeffGD 2015 02„Alle Knospen springen auf“: Schuleröffnungsgottesdienst  am 7. 9. 2015

    Traditioneller Weise begann das Schuljahr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der bis auf de letzten Platz gefüllten Don Bosco-Halle. Nicht nur alle Schülerinnen und Schüler und sehr viele Eltern feierten mit, es kamen auch viele Ehemalige. Das Thema lautete heuer „Alle Knospen springen auf“. Der neue Hausdirektor P. Hans Randa begrüßte vor dem Gottesdienst die Schulgemeinschaft und stellt sich vor. P. Florian Wiedemayr konnte wegen einer Augenoperation ausnahmsweise nicht teilnehmen. Die Lesung war aus dem Markus Evangelium „Die Heilung eines Taubstummen Mk 7,31 – 7,38“.

    In seiner Predigt sprach P. Randa darüber, was jeder einzelne zur Gemeinschaft beitragen kann. Als visuelle Begleitung (mittels Bildprojektion an die Wand) hat er ein Gänseblümchen gewählt, von dem anfangs nur der Blütenstempel zu sehen war. Dieser stellte das „Innere“ dar.

  • Gott liebt einen fröhlichen Geber

    Foto Spendenurkunde„Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (1Kor ) – Sammlung der 2D für Sierra Leone

    Viele fröhliche Geber fanden sich am Ende des vergangenen Schuljahres im Don Bosco – Gymnasium. Die heurige 3D - damals 2D - informierte in der vorletzten Unterrichtswoche in den 1. – 6. Klassen über die Hilfsprojekte der Salesianer Don Boscos in einem der ärmsten Länder Afrikas, in Sierra Leone. In der folgenden Woche sammelten die Kinder in den Klassen und im Anschluss an den Schulschlussgottesdienst insgesamt 3000 Euro, die wir dann dem Missionsprokurator Pater Maier SDB überreichen konnten.

  • Anleitung Mensasystem

    Eine Anleitung zum Mensasystem finden sie --> hier

Saturday the 16th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins