Filter
  • Ergebnisse der Bildungstandards im DBGym

    bildungsstandardsIm Frühjahr 2012 wurden unsere 4. Klassen AHS einer Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik unterzogen. Die Ergebnisse bestätigen unsere gute Ausbildung. Drei Klassen hatten überdurchschnittlich gute Erfolge bei dieser Testung, die in ganz Österreich durchgeführt wurde, eine Klasse war durchschnittlich erfolgreich.

    In Englisch wurden unsere 4. Klassen AHS im Frühjahr 2013 derselben Testung unterzogen. Alle 4. Klassen sind auch im fairen Vergleich mit anderen AHS, die unsere Voraussetzungen haben, im oberen Bereich einer Wertungsskala, erbrachten also hervorragende Ergebnisse: Im Lesen, Hören, Sprechen und vor allem im Schreiben.

  • Aktion: Florian in Not

    absokino2014 006Alle Mitglieder des Absolventenvereines und Unterstützer der Aktion „Florian in Not“ wurden von P. Florian Wiedemayr zu einer Sondervorführung im neuen digital ausgestatteten Kino in Unterwaltersdorf eingeladen.
    Als Film wurde vorgeführt: "Die Mamba“, eine Mischung aus Thriller und Verwechslungskomödie mit Michael Niavarani, Christoph Maria Herbst, Melika Foroutan, Proschat Madani, ua.

    Anschließend wurde zum Ausklang mit Pizzas und Getränken ins Piccolo eingeladen. Den Gästen hats gefallen.

    Fotos von Herbert Böhm und Hermann Schrammel 

    Veröffentlicht von: Kuretsidis Eleni(Schulhomepageteam)
    Mehr Fotos --> hier

  • Die 25. Salesianischen Sportspiele

    PGSI 2014 122Die 25. Salesianischen Sportspiele führten 20 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von P. Mag. Josef Szigeti von 30. April bis 5. Mai in das benachbarte Bratislava.
    Die heurige Veranstaltung zählt sicher zu den bisher am professionellsten organisierten – unzählig viele Freiwillige sorgten für den reibungslosen Ablauf von der Akkreditierung bis zur Verpflegung.

  • Festgottesdienst zum 100 jährigen Jubiläum


    ChorleiterAm Sonntag, den 27. 4. 2014, wurde in der Don Bosco-Halle ein festlicher Gottesdienst als liturgischer Höhepunkt des Jubiläums gefeiert. Der emeritierte Erzbischof von Salzburg, Dr. Alois Kothgasser SDB, stand der liturgischen Feier vor. Provinzial Mag. Rudolf Osanger war als Festgast dabei.

  • Waldjugendspiele 2014

    PGSI 2014 009

    Einen lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag im Wald - gibt es das in der Schule? Ja, wenn es sich um die Waldjugendspiele handelt, an denen - wie jedes Jahr um diese Zeit - alle zweiten Klassen des Don Bosco-Gymnasiums teilnahmen! Neu war heuer der Ort - der Harzberg in Bad Vöslau. In wunderschöner Umgebung, bei herrlichem Wetter und bestens vorbereitet fiel es den Kindern nicht schwer, die durchaus kniffligen Fragen zu beantworten - oder wissen sie, wie die Schnauze des Wildschweins von den Jägern genannt wird? Antworten werden gerne entgegengenommen!

    Mehr Fotos: --> Hier

  • 100. Schulübung der 2C

    100SCHUE 2C 001Es war wieder einmal so weit: am 19. Mai feierte die 2C die 100. Mathematikschulübung und wie im Vorjahr mit einer einmaligen, äußerst liebvoll dekorierten Torte, hergestellt von der Oma einer Schülerin. Die Torte stellte ein Käsestück dar, an dem die Schülerinnen und Schüler in Form von kleinen Mäuschen liebevoll knabbern.  Es waren genau 26 + 1 Mäuschen, wie die Anzahl der Schülerinnen + der Mathematiklehrerin der Klasse. Nachdem die 100. Schulübung über "Statistik" geschrieben war ließen es sich alle schmecken. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr und auf die nächste 100. Schulübung!

  • Fulminantes Maria Hilf-Fest!

    MHFest2014 008Am Freitag, den 23. Mai feierte die Schulgemeinschaft des Don Bosco-Gymnasiums bei idealem Wetter das Maria Hilf-Fest im Jubiläumsjahr. Ungeduldig wurden die zahlreichen Attraktionen seit Wochen von den Schülerinnen und Schülern erwartet, gab es doch erstmals einen Water-Run, eine High Jump-Area und ein Bungee-Jump-Trampolin und natürlich die bereits "gewohnten" Attraktionen wie Segways, Go Karts, Luftburg und viele andere mehr! Mehr als 750 Personen wurden am Nachmittag gezählt, darunter viele Eltern und Großeltern, Absolventen und Maturanten.

    Höhepunkt des Festes war der Festgottesdienst mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz SDB, der extra aus Linz angereist war. Bischof Schwarz hat selbst im Don Bosco-Gymnasium maturiert. Bischof Schwarz erzählte in seiner Predigt von vielen Situationen, in denen Menschen, die auf Maria, der Hilfe der Christen vertrauten, geholfen wurde. Der Gottesdienst wurde auch in den Festsaal der Schule übertragen, da die große Anzahl der Teilnehmenden nicht in der Kirche Platz fand. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die Fackelprozession zur Marienstatue im Garten.

  • Wallfahrt der Maturantinnen und Maturanten

    Mariazell 2014Am Wochenende vor der schriftlichen Matura fand die bereits traditionelle Wallfahrt der Maturaklassen 8G und 8R nach Mariazell statt. Begleiten von den Klassenvorständen Prof. Wolfgang Schicker und Prof. Franz Cecil und dem "geistlichen" Beistand P. Josef Szigeti erreichten die Maturantinnen und Maturanten trotz nicht allzu schönem Wetter ihr Ziel und kamen auch wieder wohl behalten zu Hause an. Nun muss nur noch die Matura gelingen!

    Mehr Fotos -->Hier

  • Verschiedene Kulturen Psychologie und Philosophie

    Afrikanische-KulturAm 23. April 2014 unternahmen wir im Rahmen des Wahlpflichtfaches Psychologie und Philosophie zur Bearbeitung des Themas "Kultur" eine Exkursion ins DON BOSCO Haus

    Zunächst zog jeder von uns eine für die afrikanische Lebensweise typische Kleidung an und machten gemeinsam mit Simplice Tchoungang, ein Salesianer der auch im Don Bosco Gymnasium tätig ist, lustige Fotos. Danach teilten wir uns in mehrere Gruppen und stellten uns die Kulturen verschiedenster Länder gegenseitig vor, inklusive einem populären Song representierend für jedes Land. Anschließend begaben wir uns in die Küche des DON BOSCO Hauses und kochten von Simplice Tchoungang ausgewählte typisch afrikanische Gerichte, worauf ein schmackhaftes festlichen Abendessenfolgte.   

    Veröffentlichung Alex Prendl Schulhomepage-Team 

Tuesday the 26th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins