Filter
  • Christmette 2013

    Christmette 2013 1klein„Zu Weihnachten komme ich nach Hause,“ erzählt mir eine Absolventin und meint damit unsere Schule. Was gibt es für ein größeres Kompliment für eine Schulgemeinschaft?!
    Wenn zur Christmette 2013 in die Hauskapelle des Studienheims doppelt so viele Menschen kommen, wie es Sitzplätze gibt, dann wird deutlich, dass am Don Bosco-Gymnasium Weihnachten weit mehr ist, als ein alte Tradition:
    Leuchtende Augen, nicht nur bei den Kindern, eine kleine Träne der Rührung, meditative Stille, trotz überfüllter Kapelle,
    wertvolle Gedanken des Zelebranten Pater Wiedemayr, berührende Klänge aus dem Mund von 50 jungen Chorsängern und… im Zentrum ER, als Kind in der Krippe, welch unfassbares Geschenk!
    Manchmal wird Weihnachten Wirklichkeit – auch heute!

  • Besinnungstag, 2 Geburtstage und ein Abschied

    Lehrerbesinnungstag2013 031Wie jedes Jahr trafen sich alle Lehrenden und Erziehenden des Don Bosco-Gymnasiums und auch einige ehemalige Lehrer/innen am letzten Schultag vor Weihnachten in der Schule um sich beim vorweihnachtlichen pädagogisch-spirituellen Besinnungstag auf das Fest vorzubereiten. Nach den letzten, sehr intensiven Wochen ist dies für Alle ein "Aufatmen". Referent beim heurigen Besinnungstag war P. Karl-Josef Wallner OCist aus dem Stift Heiligenkreuz. Mit viel Empathie und Humor erinnerte er nach der musikalischen Einstimmung durch Rudi Marik, Beatrix Dillman und Markus Pokorny an den eigentlichen Grund des Festes, die Zuwendung Gottes zum Menschen durch die Menschwerdung Jesu und empfahl das Lesen des ersten apostolische Schreibens von Papst Franziskus, Evangelii gaudium und des Buches: "die Zukunft der Kirche" von John Allen. P. Karl Wallner stammt aus Wampersdorf und erzählte in einer launigen Anekdote, dass er als Bub sehr froh gewesen sei, nicht in die "Pfarrerschule" gehen zu müssen (er absolvierte das Gymnasium Biondekgasse).

  • Exkursion an die Fachhochschule Wr. Neustadt

    IMG 0804Am Mittwoch, den 21. Jänner wartete bereits um 13h ein Bus am Schulparkplatz, um 32 interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nach Wr. Neustadt zu bringen. In der Fachhochschule wurden wir bereits von Frau Bott, die für die Marketingabteilung arbeitet, erwartet. In einer kurzen informativen Präsentation erklärte sie uns die Studiengänge der Hochschule. Dann teilten sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen zu den von ihnen gewählten Fachbereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit. Der Vortrag  zum Thema Wirtschaft beschäftigte sich mit dem Aktienmarkt. Im Vortrag zum Thema Gesundheit ging es um eine Reise durch den Körper. Der Workshop zum Bereich Technik führte die Schülerinnen und Schüler in ein Labor, in dem sie einerseits verschiedene hochwertige Mikroskope probieren konnten als auch einiges über Lasertechnologie und 3D-Technologie erfahren durften.

  • Jubiläumskalender

    Don Bosco KalenderGemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltete Frau Ingrid Hofmann, Erzieherin der 4B-Klasse einen Kalender zugunsten der Opfer der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen.

    Der  liebevoll gestaltete Kalender, der sogar mit selbstgemachten Stimmungsfotos der eigenen, der 6A, der 6B und der 8RB Klasse versehen war, zeigte einen kleinen chronologischen Rückblick auf die Entwicklung des Schulgebäudes von 1914 bis 2014 und konnte bei der Weihnachtsbuchausstellung sowie während des Sprechtages erworben werden.

  • Lesefest

    Lesefest 2014Am Mittwoch, dem 29. Jänner 2014, fand für die UnterstufenschülerInnen im Rahmen der Don Bosco-Festwoche 2014 das Lesefest statt. Die 58 TeilnehmerInnen aus 16 Unterstufenklassen präsentierten hier, koordiniert von Prof. Michaela Gross,  vor ihren MitschülerInnen selbstgewählte bzw. selbstgeschriebene Gedichte und Geschichten und wurden musikalisch unterstützt von Florian Freimüller (2A), Johannes Bauer (2A), Larissa Böhm (3C) und Teresa Schorn (3C). Unter den vielen engagierten Mitwirkenden wurden Büchergutscheine, Kino- und Café Piccolo-Gutscheine verlost. Danke für die rege Mitwirkung!

    Mag. Michaela Gross

Sunday the 23rd. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins