Filter
  • Schulball 2013

    schulball11In diesem Schuljahr findet der Schulball des Don Bosco-Gymnasiums unter dem Ehrenschutz von LH Dr. Erwin Pröll, Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Don Marek Adam Chrzan, Regionalrat der SDB für Europa Nord, P. Mag. Dipl: Soz: Päd: (FH) Rudolf Osanger, Provinzial der SDB, Hofrätin Martha Siegel, Schulreferentin des Don Bosco-Gymnasiums und Hofrat Mag. Stefan Hauswirth, Schulreferent i. R.,  erstmals im Herbst, am

    19. Oktober 2013 in der Schule statt. Er steht unter dem

    Motto: "Don Bosco tanzt".

    Das Programm:

  • Loretto 2013

    Loretto 037Am Freitag in der 3. Schulstunde pilgert die Schulgemeinschaft traditionellerweise seit viele Jahren nach Loretto, um den Segen für das laufende Schuljahr zu erbitten. Obwohl das Wetter in den Tagen zuvor wenig vielsprechend war und auch noch am Tag der Wallfahrt sich noch zahlreiche grauschwarze Wolken am Himmel zeigten, war doch trotzdem (fast) ideales Wetter, kaum windig und gegen Mittag zeigte sich sogar noch die Sonne.

    Nach einer Statio, in der über den Sinn der Wallfahrt nachgedacht wurde und ein "schwieriges" Rätsel zu lösen war, konnten sich die Wallfahrer am Sportplatz von Leithaprodersdorf mit Aufstrichbroten, Tee, Saft, Obst und einer Süßigkeit stärken. Herzlichen Dank an die Organisatoren! Den Wallfahrergottesdienst feierten P. Wiedemayer mit der 3. - 6. Klasse und Schuldirektor P. Maier mit den 1., 2., 7. und 8. Klassen. Beide Gottesdienste wurden von der Schulband musikalisch gestaltet. Alle 1. und 2. Klassen wurden auch von den Vertrauensschüler/innen begleitet. Es war ein wunderbares Fest der Schulgemeinschaft, das vom Pastoralteam in bewährter Weise vorbereitet wurde. Dankeschön!

    Mehr Fotos von der Wallfahrt: hier

  • 9. Pierre de Coubertin-Forum 2013

    Logo CoubertinMitten in den Sommerferien, am 9. August trafen sich 6 SchülerInnen des Don Bosco Gymnasiums am Flughafen Wien Schwechat, um eine Reise anzutreten, die sie sicherlich nicht wieder vergessen würden.  
    Zunächst stiegen Martina Palkowitsch, Johanna May, Markus Edelsbrunner, Stefan Haider, Thomas Böhm, Alexander Stahr und ihr Begleitlehrer Prof. Schicker jedoch in ein Flugzeug nach Oslo, um dort 2 Tage lang die Stadt zu erkunden. Das berühmte Rathaus, in dem jährlich der Nobelpreis verliehen wird, das Osloer Königsschloss, eine Rundfahrt im Hafen und ein Vikingermuseum sowie die weltbekannte Schisprungschanze „Holmenkollen“ waren nur einige Stationen auf unserem aufregenden Sightseeing-Trip durch die Hauptstadt Norwegens.

  • Das ist das neue Team!

    Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder ein neues Schulhomepageteam! Diese Schülerinnen und Schüler helfen, die Schulhomepage zu verwalten und immer auf den neuesten Stand zu bringen. Heuer haben sich 10 Schülerinnen und Schüler für diese interessante Aufgabe gemeldet. Diese wollen sich nun vorstellen:

    Eleni 001Eleni:  Ich gehe in Webdesign weil ich gerne am Computer arbeite. Ich werde auch wöchentlich das aktuelle Menü eintragen, damit ihr wisst was es Gutes zu essen gibt.

    Anmerkung: Eleni gehört bereits das dritte Jahr zum Schulhomepageteam!

     

     

     

     

  • In Freundschaft verbunden!

    Schulbeginn2013 031Am ersten Schultag des Schuljahres 2013/14 konnte Hausdirektor P. Wöß heuer schon 628 Schüler/innen, darunter mehr als 100 Erstklasslerinnen begrüßen. Auch viele Eltern sowie eine stattliche Zahl Ehemalige haben ebenso den Eröffnungsgottesdienst mitgefeiert, der zum Thema "In Freundschaft verbunden" gefeiert wurde.

    Auf einer hohen, 23-stufigen Leiter kletterte ein Mädchen der ersten Klasse, gesichert von Vertrauenspersonen (ihre Mutter, der Klassenvorstand und Vertrauensschüler) und auch durch ein Seil, die Leiter hoch. Die Hilfe von unten und die Hilfe von „oben“ sollen Vertrauen wecken und die Freundschaft festigen, das ganze Schuljahr hindurch. Als sichtbares Zeichen bekamen alle Schüler/innen der ersten Klassen von ihre Vertrauensschülern/innen als Erinnerung an den ersten Schultag ein Freundschaftsband geschenkt.

Tuesday the 26th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins