Filter
  • Tag der offenen Tür 2013

    TagderoffenenTuer2013Sehr viele Eltern kamen heuer mit Ihren Kindern der 3. Klassen Volksschule zum Tag der offenen Tür ins Don Bosco Gymnasium, um sich die Schule anzusehen.

    Nach den informativen Einführungen des Hausdirektors P. Dr. Franz Wöß SDB über die Geschichte des Hauses und des Schuldirektors P. Dr. Bernhard Maier SDB über die Zielsetzungen der Schule lud Dir. P. Wöß alle Schüler der 3. Klassen Volksschule ein, mit ihm ein Lied zu singen. Zuerst eher zaghaft und schüchtern, dann jedoch sangen alle kräftig mit. Bei dieser Gelegenheit konnten alle die große Zahl der Kinder sehen.

    Die Nachmittagsbetreuung (Halbinternat) wurde über eine Diapräsentation vorgestellt.

    Anschließend war für die Eltern mit ihren Kindern Gelegenheit, in kleinen Gruppen, organisiert vom Elternverein, die Schule zu besichtigen. Viele Eltern haben gleich einen Termin für das Voranmeldegespräch im Herbst fixiert.

    Für Hungrige sorgte unser Küchenchef, Herr Labner, mit einem Buffet und das Cafe Piccolo mit Getränken und Kaffee für die notwendige Stärkung.

    Unterwaltersdorf, im April 2013                        Edith Gerstbauer                      

  • Berlinreise 7R

    Berlinfahrt 7R Don Bosco-Gymnasium UnterwaltersdorfSamstag, 16. März, 6 Uhr früh, FLughafen Schwechat.Wir - 22 Scülerinnen und Schüler der 7R und die beiden Professoren, Pater Altenburger und Professor Gross besteigen ein Flugzeug.Eine Stunde und 25 Minuten später landen wir in Berlin. Nach kurzer Busfahrt in das Stadtzentrum und einem 15 minütigem Fußmarsch erreichen wir die Pension "Gitte", für fünf Tage unsere Herberge. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es mit einem Bus durch Berlin, ein Guide macht uns auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt aufmerksam.Am Abend besichtigen wir den Checkpoint Charlie und das nahe gelegenen Mauermuseum "Haus am Checkpoint Charlie".

  • Töchtertag

    DSC 126325.4.2013
    Ausflug der 4A zum Töchtertag nach Wien
    Der 10. Wiener Töchtertag fand am 25. April 2013 statt und die Mädchen der 4A-Klasse durften daran  teilnehmen. Zuerst waren wir im Arbeitsinspektorat, um dort etwas über den Beruf des Arbeitsinspektors/inspektorin zu erfahren. Wir haben einen lustigen Kurzfilm über Gefahren am Arbeitsplatz und eine Powerpoint-Präsentation gesehen und viele Informationen zum Bereich Arbeitnehmerschutz bekommen. Danach durften wir die Arbeitsausrüstung, welche man für eine Baustelle braucht, ausprobieren und beim Hämmern, Sägen und Bohren auch benutzen, denn wir haben die Lautstärke dieser Arbeiten gemessen.
    Dafür brauchten wir Gehörschutz, einen Helm und eine Schutzbrille.
    Danach stand ein kurzes Improvisationstheater auf dem Programm, welches viele lustige Szenen zeigte. Abschließend wurden wir von Minister Hundstorfer ins Sozialministerium zu einem Buffet eingeladen. Währenddessen durften wir uns mit dem Minister unterhalten und ein paar Fotos schießen.
    Die Burschen der 4A-Klasse besuchten als Alternativprogramm die Sonderausstellung „Körperwelten“ im Naturhistorischen Museum. Alles in allem war es eine sehr gelungene Exkursion, die wir sehr genossen haben.
    Katharina Haider

  • Matheprofis!

    WPSW 2BC 2013 334Seit über eineinhalb Jahren sind die Schülerinnen und Schüler der 2D-Klasse schon im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf und sind seitdem kleine Mathematikprofis geworden.
    Um dies Revue passieren zu lassen, wurden vom 11. bis 18. März im Mathematikunterricht kleine Gruppenarbeiten, mit anschließender Präsentation der Ergebnisse, durchgeführt. Bei diesen Gruppenarbeiten wurden viele spannende Themen von der 5. und 6. Schulstufe ausgearbeitet.

Saturday the 22nd. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins