Filter
  • Don Bosco-Gymnasium jetzt auch auf Facebook!

    Find us on facebookDas Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf ist jetzt auch mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreteten! Speziell im Jubiläumsjahr erhalten sie, wenn sie die Seite "liken" (dazu müssen sie Facebook-Mitglied sein!) alle Informationen zu allen Veranstaltungen.

    Was müssen Sie tun?

    Klicken Sie auf das "Find us on Facebook-Logo links oben.

    Loggen Sie sich wie gewohnt in Facebook ein.

    Klicken Sie auf das Like-Symbol.

    Sie bekommen nun zusätzlich zur Schulhomepage Informationen zur Schule!

    Viel Spass mit dem Don Bosco-Gymnasium auf Facebook!

  • Christmette 2013

    Christmette 2013 1klein„Zu Weihnachten komme ich nach Hause,“ erzählt mir eine Absolventin und meint damit unsere Schule. Was gibt es für ein größeres Kompliment für eine Schulgemeinschaft?!
    Wenn zur Christmette 2013 in die Hauskapelle des Studienheims doppelt so viele Menschen kommen, wie es Sitzplätze gibt, dann wird deutlich, dass am Don Bosco-Gymnasium Weihnachten weit mehr ist, als ein alte Tradition:
    Leuchtende Augen, nicht nur bei den Kindern, eine kleine Träne der Rührung, meditative Stille, trotz überfüllter Kapelle,
    wertvolle Gedanken des Zelebranten Pater Wiedemayr, berührende Klänge aus dem Mund von 50 jungen Chorsängern und… im Zentrum ER, als Kind in der Krippe, welch unfassbares Geschenk!
    Manchmal wird Weihnachten Wirklichkeit – auch heute!

  • Besinnungstag, 2 Geburtstage und ein Abschied

    Lehrerbesinnungstag2013 031Wie jedes Jahr trafen sich alle Lehrenden und Erziehenden des Don Bosco-Gymnasiums und auch einige ehemalige Lehrer/innen am letzten Schultag vor Weihnachten in der Schule um sich beim vorweihnachtlichen pädagogisch-spirituellen Besinnungstag auf das Fest vorzubereiten. Nach den letzten, sehr intensiven Wochen ist dies für Alle ein "Aufatmen". Referent beim heurigen Besinnungstag war P. Karl-Josef Wallner OCist aus dem Stift Heiligenkreuz. Mit viel Empathie und Humor erinnerte er nach der musikalischen Einstimmung durch Rudi Marik, Beatrix Dillman und Markus Pokorny an den eigentlichen Grund des Festes, die Zuwendung Gottes zum Menschen durch die Menschwerdung Jesu und empfahl das Lesen des ersten apostolische Schreibens von Papst Franziskus, Evangelii gaudium und des Buches: "die Zukunft der Kirche" von John Allen. P. Karl Wallner stammt aus Wampersdorf und erzählte in einer launigen Anekdote, dass er als Bub sehr froh gewesen sei, nicht in die "Pfarrerschule" gehen zu müssen (er absolvierte das Gymnasium Biondekgasse).

  • Für eine gute Bildung...

    2013-12-18 14.32.15... auch in Zukunft setzen sich auch die Lehrerinnen und Lehrer des Don Bosco-Gymnasiums ein. Da sie dies durch das neue Lehrerdienstrecht gefährdet sehen, beteiligten sich zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer an der großen und beeindruckenden Demonstration am 18. Dezember. Über 40.000 öffentlich Bedienstete aus ganz Österreich waren dazu angereist und protestierten in vielfältiger Form nicht nur gegen das Lehrerdienstrecht, viel mehr zeigten sie Solidarität mit den vielen Menschen, die im öffentlichen Dienst tätig sind und oftmals gering geschätzt und auch so bezahlt werden. Es war eine beeindruckende Erfahrung!

  • Eine Karte von den Philippinen

    KarteKatjaundJessicavorne... erreichte die Schule am Freitag, dem 6. Dezember. Auf dieser Karte schicken zwei ehemalige Schülerinnen der Schule, Katja und Jessica aus der 8G-Klasse des vorigen Jahres "liebe Grüße an das ganze Don Bosco-Gymnasium und insbesondere an die Lehrer/innen der vorigen 8G". Die beiden Mädchen absolvieren derzeit ein Volontariat auf den Philippinen, "einem Land, wo Armut und Reichtum sehr nahe beeinander liegen." Sie "empfehlen allen Schülerinnen und Schülern, auch ein Volontariat zu absolvieren", denn "hier lernt man erst wirklich zu schätzen, was man i Österreich hat!" Wir wünschen Katja und Jessica alles Gute für ihren weiteren Aufenthalt auf den Philippinen und habe uns sehr, über ihre Karte gefreut. Mehr über das Volontariat der beiden Mädchen können sie in ihren Blogs lesen!

  • Lange Nacht des Buches

    WBA2013 011Mit der Langen Nacht des Buches für die ersten Klassen wurde am Freitag, den 29. November wurde die Weihnachtsbuchausstellung 2013 feierlich eröffnet. Wie jedes Jahr präsentierten P. Wiedemayrer und sein Team viele interessante Bücher und Spiele in der kleinen Halle präsentiert, gerade rechtzeitig, um das eine oder andere Geschenk für Weihnachten zu finden. Bereits am 1. Tag war die Weihnachtsbuchausstellung gut besucht und zahlreiche Bücher fanden ihre Abnehmer. Die Wiehnachtsbuchausstellung ist noch bis Sonntag, den 8. Dezember geöffnet!

    Bilder von der langen Nach des Buches under Weihnachtsbuchaussteluung finden Sie -->hier

  • Nikolaus im Don Bosco-Gymnasium

    Nikolaus2013 039Am 6. Dezember wird im Don Boco-Gymnasiums gefeiert: am Nikolaustag werden die Schüler/innen und Schüler vom Nikolaus empfangen und jeder Schüler und jede Schülerin wird mit einer süßen Ausgabe des Heiligen beschenkt. Beschenkt wurden aber nicht nur die Schüler/innen, auch die Lehrerinnen, die noch einen langen (Sprech-)Tag vor sich haben erwartete ein Schoko-Nikolaus auf ihrem Platz.

    Auch auf die Schülerinnen und Schüler, die die Nachmittagsbetreuung besuchen wartete noch eine Überraschung: nach einem Nikolausspiel in der Kapelle wurden auch sie mit einem extragroßen Nikolaus beschenkt. Ein Herzliches Vergelts Gott an den Heiligen Nikolaus und seine Helfer/innen!

    Mehr bilder finden Sie --> hier

Wednesday the 22nd. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins