Digitalisierung im Rahmen des Englischunterrichts – und darüber hinaus
veröffentlicht am 02.07.2021
In der Zeit von Home Schooling gab es genügend Gelegenheiten, an kreativen Aufgaben von zu Hause zu arbeiten - so war es auch mit der Idee, Gedichte auf Englisch über den eigenen Wohnort zu schreiben.
In der Zeit von Home Schooling gab es genügend Gelegenheiten, an kreativen Aufgaben von zu Hause zu arbeiten - so war es auch mit der Idee, Gedichte auf Englisch über den eigenen Wohnort zu schreiben.
Diese wurden später mit eindrucksvollen Fotos geschmückt und ein digitaler Ort wurde geschaffen, wo Material gesammelt und abgerufen werden konnte. Dieser Impuls wurde zum Sprungbrett für das Projekt "Autonomer virtueller Raum" und in dem Moment, als aus einem der Gedichte sogar ein eigenes Lied entstand, nahm die Aktivität der Schüler und Schülerinnen der 7A zu.
Zum Projekt wurden selbständig einige Vorschläge fürs Logo mittels Bildbearbeitungsprogramm GIMP entworfen und über die geeignetste Variante wurde auch via StrawPoll abgestimmt (Ergebnis - siehe Abbildung). Aus dem gesammelten Material konnte ein Kurzfilm "My Home Town" entstehen, der auch veröffentlicht wurde und unter https://www.youtube.com/watch?v=myiHWVjUOt0 angeschaut werden kann.
Auch im zweiten Semester des Lockdowns wurde in dem autonomen virtuellen Raum fächerübergreifend gearbeitet. So entstanden zahlreiche Memes, die mitttels Meme Generator imgflip.com produziert wurden, sowie Moodboards, die unter anderem mit pic.collage kreiert wurden.
Mit der dankenswerten Unterstützung von Frau Professor Wöhrer konnte das Projekt komplettiert werden, ein umfangreicher Bericht wurde verfasst und schließlich wurde es zum Wettbewerb "Jugend innovativ" angemeldet. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre digitalen Kompetenzen vertiefen und neue Erfahrungen in einigen kreativen Domänen machen.
Prof. Traxler