COCOlab

veröffentlicht am 15.12.2023
Dieser Workshop war gratis aber keineswegs umsonst, denn wir alle wollen uns in unserer Zukunft noch viel mehr bemühen, Conscious Consumers zu sein.
Eine unserer AWE-Einheiten wurde an einem vorweihnachtlichen Nachmittag ins Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum verlegt, wo wir uns zwei Stunden lang nonstop mit Konsumentenfragen befassten, während die Zeit wie im Flug verging. Im CocoLab-Parlament wurden wir interaktiv über unser Konsumverhalten und unsere Einstellung zu Konsumthemen befragt und konnten unsere unterschiedlichen Meinungen intensiv diskutieren. Das Thema Energiegewinnung kostete uns einiges an Anstrengung, da wir mit viel Körpereinsatz durch Seilziehen im Team einen Flipper in Gang setzen mussten, während die Flipper-Spielenden durch ihr erfolgreiches Spiel ein Trommelkonzert und viele Discolichter starteten. Bei einer abgewandelten Form von Schwarzer Peter lernten wir in Gruppen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Gütesiegel kennen. Und bei der abschließenden Verlosung unserer "Daten" wurde uns der Wert unserer persönlichen Daten so richtig bewusst.

Wir nehmen viel wichtiges Wissen für unser Konsumentendasein mit und hatten viel Spaß. Somit war dieser Workshop wirklich nicht umsonst!

Mag. Margareta Blümel