Kunst hautnah: Exkursion in die Albertina Modern

veröffentlicht am 28.11.2023
Am 21.11.2023 besuchten wir, die 5C, die Albertina Modern.
Nach einer gemeinsamen Zugfahrt kamen wir am Karlsplatz an. Unsere Führung hat pünktlich um 10.00 Uhr begonnen. Unsere Guides haben uns mit Kopfhörern ausgestattet und nach einer kurzen Einführung haben wir uns in die Ausstellung "Österreich-Deutschland. Malerei 1970 bis 2020." begeben. Dort haben wir uns unter anderem Werke der Künstler*innen Maria Lassnig, Daniel Richter und Xenia Hausner gesehen. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die Werke von Verena Bretschneider, einer deutschen Künstlerin, die sich auch aufgrund ihrer persönlichen Biografie mit Transidentität und dem Verhältnis der Geschlechter auseinandersetzt. Ihre reliefartigen Arbeiten fallen besonders durch die intensiven, bunten Farben und die außergewöhnlichen Materialien auf.

Nach unserer Führung konnten wir uns noch frei im Museum bewegen und auch die zweite Ausstellung "Herbert Boeckl - Oskar Kokoschka. Eine Rivalität." besichtigen. Herbert Boeckl und Oskar Kokoschka sind zwei etwa gleich alte, teilweise ähnlich malende, österreichische Künstler aus der Zeit des Expressionismus. Um kurz vor 12:00 Uhr haben wir unsere Sachen gepackt, um die Heimreise anzutreten. Es war ein gelungener Tag.
Sophie Stephan & Luna Pecile 5C