Film „Canillitas“ zeigt erschütternde Realität von Kinderarbeit in der Dominikanischen Republik

veröffentlicht am 10.10.2023
Gemeinsam mit der Don Bosco Mission Austria veranstaltete das Gymnasium Unterwaltersdorf am 29. September 2023 einen Filmvormittag mit den 6.-7. Klassen.
Gezeigt wurde der Film "Canillitas" von Raul de la Fuente (in Spanisch mit deutschen Untertiteln). Der Dokumentarfilm wirft ein schmerzhaftes Licht auf den gefährlichen Alltag von Straßenkindern in der Dominikanischen Republik.

Bei der anschließenden Diskussion mit den Protagonisten des Films wurden die Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Kinderarbeit" ausführlich beantwortet. Der 14-jährige Moises, ein Kinderarbeiter, der Schuhe putzte und auf der Straße lebte, erzählte von seiner Teilnahme am Straßenkinderprogramm "Canillitas con Don Bosco" seit 2019, das ihm die Möglichkeit bietet, wieder zur Schule zu gehen. Dieses Programm gibt Straßenkindern die Chance auf Bildung und ein besseres Leben.

"Der Film führt uns eine erschütternde Realität vor Augen", sagte Br. Günter Mayer, Geschäftsführer der Don Bosco Mission Austria. "Er zeigt aber auch, dass Bildung und Unterstützung den Weg zu einer besseren Zukunft ebnen können. Die Salesianer Don Boscos setzen sich weltweit für Straßenkinder ein, bieten eine Ausbildung und psychologische Unterstützung."

Weltweit sind 160 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren von Kinderarbeit betroffen. Das bedeutet, dass jedes zehnte Kind, 97 Millionen Buben und 63 Millionen Mädchen, nicht die Möglichkeit hat, zur Schule zu gehen. Allein in der Dominikanischen Republik arbeiten mehr als 340.000 Buben und Mädchen unter harten Bedingungen, anstatt ihre Kindheit in sicheren Bedingungen und Bildung zu genießen.

Die Don Bosco Mission Austria fördert weltweit Straßenkinderprojekte der Salesianer Don Boscos, damit auch benachteiligte Kinder die Chance auf eine Zukunft bekommen.
Mehr Informationen: www.donboscomissionaustria.at

Text: Brigitte Sonnberger
Fotos: Br. Josef Asanger

Spendenkonto Don Bosco Mission Austria:
IBAN AT33 6000 0000 9001 3423
Kennwort: Straßenkinder