Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz
LorettoMaria Hilf-FestCafé PiccoloMedienwerkstatt Don Bosco-KinoFreizeitzentrumPierre de Coubertin-Schule

Loretto-Wallfahrt

Dieses erste gemeinsame Erlebnis im Verband der gesamten Schulgemeinschaft steht unter dem Motto des jeweiligen Schuljahres. Der Weg zur Basilika der Gottesmutter Maria wird durch besinnliche religiöse Impulse bereichert. So werden, von ihren Vertrauensschülerinnen und -schülern begleitet, jährlich die Erstklassler in eine gute Tradition des Hauses eingeführt.

Maria Hilf-Fest

Dieses Fest findet zu Ehren Mariens, der Patronin der Schule, zu der Don Bosco großes Vertrauen hatte, statt. Es ist neben dem Don Bosco-Fest ein Höhepunkt jeden Schuljahres. Im Sinne Don Boscos erfahren hier die Jugendlichen seinen ganzheitlichen Erziehungsansatz. An diesem Tag rückt nach dem Unterricht am Vormittag der Spielhof ins Zentrum der Schulgemeinschaft. Vom frühen Nachmittag bis zum Abend vergnügen sich die Jugendlichen mit den vielfältigen sportlichen, kreativen und kulinarischen Attraktionen. Nach einem Festgottesdienst und einer feierlichen Prozession zur Marienstatue auf dem Schulgelände endet das Fest mit einem Feuerwerk.

Café Piccolo

Zentrum des gesellschaftlichen Zusammenseins, der Seelsorge und der Unterstützung bei vielen Problemen des schulischen und persönlichen Lebens ist das Café Piccolo. Hier kümmern sich engagierte Jugendliche der Schulgemeinschaft gemeinsam mit Salesianern Don Boscos um das Wohl ihrer Gäste. In dieser ungezwungenen Atmosphäre abseits des Unterrichts treffen sich auch Schüler und Lehrer gern.

Medienwerkstatt Don Bosco-Kino

Das Don Bosco-Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Medienwerkstatt die Möglichkeit, den Betrieb eines Kinos hautnah kennenzulernen. Unterstützt von Erwachsenen stellen die Jugendlichen eigenständig und selbstverantwortlich das monatliche Programm zusammen und organisieren Vorstellungen für die Schulgemeinschaft, Familie und Freunde.
Don Bosco-Kinoprogramm

Freizeitzentrum

Eine beliebte Alternative zum Spielhof, zum Sportgelände und zu den Angeboten in den Sporthallen stellt das Freizeitzentrum dar.
Angesiedelt im Penthouse der Schule, stehen im "Spielehimmel" allen Schülern und Schülerinnen Billard- und  Airhockeytische zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in Darts zu üben, sowie auch die Gelegenheit, sich mit traditionellen Gesellschaftsspielen oder bei einer Schachpartie zu unterhalten. Großer Beliebtheit erfreuen sich unsere "Wuzler" (Tischfußballtische). Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Pierre de Coubertin-Schule

Seit 2001 ist das Don Bosco-Gymnasium Teil des Netzwerks der Pierre de Coubertin-Schulen und entsendet SchülerInnen zu dessen internationalen Jugendtreffen. Diese finden im Zwei-Jahresrhythmus statt und bieten Jugendlichen eine wunderbare Gelegenheit, olympische Werte auf Schulsportniveau zu erfahren.  
Die Verknüpfung sportlicher und künstlerischer Aktivitäten mit Diskussionen zu sportethisch relevanten Themen und der Begegnung mit Gleichaltrigen aus aller Welt ist eine großartige Erfahrung und ein wertvoller Beitrag zur friedlichen Völkerverständigung wie sie Coubertin verstand: “ …um einander zu achten, muss man sich erst kennenlernen.“
https://www.coubertin.org/