Projektwoche Annaberg (09.10-13.10.23)

veröffentlicht am 27.10.2023
An einem regnerischen Oktobertag kamen wir, die 4A und 4C in Annaberg an.
Nachdem die Zimmer bezogen worden waren und wir zu Mittag gegessen hatten, ging es auch schon los mit dem ersten Gruppenspiel. Das Ziel war es, gekippte Stühle nur mit der rechten Hand haltend, vorm Umfallen zu bewahren und dabei auf Kommando im Kreis den Platz zu wechseln. Kurz darauf ging es raus in die Natur, wo Spiele wie Adlerauge oder 15-14-13 auf dem Programm standen. Zum Schluss spazierten wir in den Wald, wo wir die Aufgabe bekamen, einen wasserdichten Unterschlupf zu bauen, in dem alle Schüler und Schülerinnen Platz hatten. Nach ca. einer Stunde schafften wir es, einen nicht ganz so wasserdichten, aber doch schönen und großen Unterschlupf zu bauen. Nach einem herzhaften Abendessen, bekamen wir die letzte Aufgabe des Tages aufgetragen, nämlich 2000 Dominosteine aufzustellen, die alle hintereinander umfallen sollten. Das war zwar eine Herausforderung, aber uns gelang es trotzdem mit ein wenig Hilfe.

Am nächsten Tag starteten wir nach einem köstlichen Frühstück auch schon mit der nächsten Challenge. Die 4A Klasse hatte die Aufgabe innerhalb von 70 Minuten eine funktionstüchtige Kugelbahn im Wald zu bauen. Dabei gelang es eine erstaunliche Bestzeit von 13 Sekunden zu erzielen. Währenddessen hatte die 4C Klasse das Vergnügen mit dem Flying Fox durch die Luft zu sausen. Während die 4C nach dem Mittagessen Volleyball spielte, durfte auch die 4A mit dem Flying Fox fliegen. Nach diesem Abenteuer spielten die Klassen im Fußballkäfig das Spiel "Hugalele" gegeneinander. Dabei gelang es der 4A alle Spiele zu gewinnen. Als das Abendessen vorüber war, gab es für die 4A Klasse einen schönen Gesang zweier Mädchen, bevor auch hier ?Domino Day? angesagt war. Wie es die 4A Klasse am Vortag erleben durfte, hatte die 4C ebenso das Glück eine aufregende Nachtwanderung erleben zu dürfen. Nach diesem langen und abwechslungsreichen Tag waren die Schülerinnen und Schüler glücklich, sich endlich in ihr weiches Bett zu legen. Der Mittwoch begann mit dem Bau einer Kugelbahn für die 4C. Da die Kinder bereits im Vorfeld ihr Geschick unter Beweis gestellt hatten, gab es jedoch eine zusätzliche Herausforderung. Die Kugel durfte nicht in Kontakt mit dem Waldboden kommen. Nach einigen Umbauphasen gelang dieses Vorhaben dann wirklich und alle waren erleichtert, dass diese ?nahezu? unmögliche Aufgabe bewältigt werden konnte. Weitere Programmpunkte waren Big Swing, Labyrinth und diverse andere Spiele. Am Abend wurden dann bei einem gemütlichen Lagerfeuer die Eindrücke des Tages ausgetauscht. Am Donnerstag wurde gemalt, sowie Volleyball, Wikingerschach, Cross-Bocia u.a. gespielt und am Nachmittag stand dann ein Hugalele-Match gegen die Lehrkräfte am Plan. Unterstützt wurden diese dabei von Marcelo und Laurenz. Den Abschluss einer gelungenen Woche stellte am Abend die Disco dar, bei der alle bis zum Umfallen tanzten. Wir danken unseren Lehrern und Lehrerinnen, sowie den Trainern Marcelo und Laurenz, dass sie uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben.

Samuel Dehlink, Fabian Christ, Prof. Gaster