Erasmus+

veröffentlicht am 05.10.2023
„Job Shadowing“ ist ein Format, das Lehrkräften erlaubt, Schulen eines EU-Mitgliedlandes zu besuchen und deren Schulsysteme sowie Unterrichtspraxis kennen zu lernen.
Von 27. - 30. September verbrachten Fr. Dir. Beatrix Dillmann, meine KollegInnen Julia Kinner und Benjamin Pargan mit mir bereichernde Tage im Pierre-de-Coubertin-Gymnasium, einem "Elitegymnasium für Sport", in Thüringens Hauptstadt Erfurt.

Zur 30-Jahrfeier der Schule hatten zwei Tage lang workshops zu Themen wie "Rassismus und Sport", "Frauen im Sport" oder "Geschichte der Olympischen Bewegung" stattgefunden, deren Ergebnisse uns präsentiert wurden.

Wir erfuhren, wie das dortige System Hochleistungssport und Schulbesuch organisiert ist und waren vom Schulcampus mit Schulgebäude, Internat und Trainingsstätten sehr beeindruckt. So können die jungen AthletInnen von der Dreifachturn-, Leichathletik-, Eisschnellauf -, Eishockey-, Eiskunstlauf- und Schwimmhalle sowie dem Fußballstadion gleich in den Unterricht wechseln und umgekehrt.

Wir diskutierten intensiv die Stärkung unserer Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerkes der Pierre de Coubertin-Schulen und lernten die malerische Stadt mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und schönen Bürgerhäusern kennen.
Da auch unsere Kollegin vom Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Piestany an dem Treffen teilnahm, nützen wir Englisch als Arbeitssprache und erfüllten so ein weiteres Ziel von Erasmus+ Aktivitäten.

Resümee: Erfurt ist eine Reise wert!

Eva Maria Pollany

Titelbild: Kollege Pargan im Antiken Olympia