Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Exkursion WPF Geschichte aktiv

veröffentlicht am 01.03.2024
Am 20. Februar 2024 begab sich die Wahlpflichtfachgruppe „Geschichte aktiv“ der siebten Klassen auf eine spannende Exkursion ins Landesgericht in Wiener Neustadt.
Wir hatten das Privileg, an drei unterschiedlichen Gerichtsverhandlungen teilzunehmen, die uns die Vielfalt und Komplexität des Rechtssystems verdeutlichten. Die erste Verhandlung behandelte einen Fall schwerer Körperverletzung. Dem folgte ein Fall von Bundesbeamtenverletzung und schließlich eine Verhandlung wegen Verleumdung. Während unserer Zeit im Gerichtssaal hatten wir auch die Möglichkeit, dem Richter zahlreiche Fragen zu stellen, die er geduldig und ausführlich beantwortete. 
Diese direkte Interaktion ermöglichte es uns, ein tieferes Verständnis für die Abläufe und Entscheidungsprozesse im Gerichtswesen zu entwickeln. Die Exkursion erwies sich als äußerst informativ und lehrreich. Wir lernten nicht nur viel über die verschiedenen Rechtsfälle, sondern erhielten auch einen Einblick in die Funktionsweise des Rechtssystems und die Rolle des Gerichts in der Gesellschaft. Es war eine Erfahrung, die uns nachhaltig beeindruckt hat und unser Verständnis für Rechtsfragen erweitert hat.
Bericht von Magdalena Tischelmayer 7B