Zwei Jahre Krieg: Salesianer helfen in der Ukraine

veröffentlicht am 27.02.2024
Am 24. Februar jährt sich der Krieg in der Ukraine zum zweiten Mal.
Die Salesianer Don Boscos in der Ukraine lassen die Menschen nicht im Stich.
"Wir Salesianer werden den Menschen, die unter diesem Krieg leiden, niemals den Rücken kehren", verspricht Pater Mykhaylo Chaban SDB, Provinzial der Salesianer Don Boscos in der Ukraine. Nach zwei Jahren Krieg benötigen 17,6 Millionen Menschen in der Ukraine dringende Hilfe, um zu überleben. Der Krieg hat bereits über 5,1 Millionen Binnenvertriebene und mehr als sechs Millionen Flüchtlinge weltweit hinterlassen.
Don Bosco Mission Austria engagiert sich weiterhin für die Ausbildung von Kindern, die in den Don Bosco Einrichtungen in Lviv und Zhytomir betreut werden. 300 Kinder haben die Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen, aber vor allem einen sicheren Raum, in dem sie lernen, spielen und sich geschützt fühlen. Bruder Günter Mayer SDB, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Austria, unterstreicht die Bedeutung von Bildung in Krisenzeiten: "Bildung ist nicht nur in normalen Zeiten wichtig, sondern in Notfällen ein lebensrettendes Werkzeug für Kinder."
Neben der Bildung leisten die Salesianer weiterhin humanitäre Hilfe, darunter die Versorgung von mehr als 1.000 Flüchtlingen in Lviv mit Nahrung, warmer Kleidung und Medikamenten. Sie sind auch in anderen Teilen des Landes präsent, wie in Novohyhorivka, wo sie der Zivilbevölkerung Hilfe leisten. Pater Jozef Nuckowski erklärt: "Unser Ziel ist, die Hilfe so nah wie möglich an die russische Grenze zu bringen, wo die Not am Größten ist. Dank der Solidarität aus aller Welt können wir auch in diesen stark betroffenen Gebieten helfen."

Die Don Bosco Mission Austria bittet um Spenden, damit die Salesianer den Menschen in der Ukraine direkt helfen können.

Spendenkonto Don Bosco Mission Austria:
IBAN AT33 6000 0000 9001 3423
Kennwort: Ukrainehilfe

Der Krieg hat Millionen Flüchtlinge hinterlassen. (Copyright Don Roman Sikon)

Besonders wichtig ist das Lernen mit Kindern. (Copyright Don Bosco Mission Austria)

Die Salesianer helfen mit der Verteilung von Lebensmitteln. (Copyright Don Bosco Mission Austria)

PRESSEKONTAKT:

Mag.a Brigitte Sonnberger
Don Bosco Mission Austria
Hagenmüllergasse 31
Tel: +43 (0)1878 39-521
Mobil: +43 676 877 26 756

Damit das Leben junger Menschen weltweit gelingt
Don Bosco Mission Austria ist ein Teil der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Österreich. Der Verein unterstützt Salesianer-Hilfsprojekte weltweit. Die Don Bosco Mission Austria hilft durch Projekte zur Bekämpfung von Armut und Not, insbesondere benachteiligter Jugendlicher und Straßenkinder mit Sozialprogrammen, Jugendzentren, Schulen und Berufsausbildungszentren.