Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Exkursion zur KZ Gedenkstätte Mauthausen der 4ABD

veröffentlicht am 14.03.2024
Am Mittwoch, dem 21.2.2024, unternahmen die Klassen der 4a, 4b und 4d unter der Leitung von Frau Professor Nachtnebel und Frau Professor Hübl eine Exkursion zur KZ Gedenkstätte Mauthausen.
Es war ein sehr bewegender und informativer Tag. Besonders schockierend waren unter anderem die Todesstiege auf welcher die Gefangenen jeden Tag in den Steinbruch auf und absteigen mussten. Für Viele bedeutete das ihr Ende, wie der Name besagt. Zudem bewegten die ärmlichen Lebensbedingungen mit viel Arbeit und kaum Hygiene oder Essen. Sehr erschreckend war außerdem der Raum der Namen, in welchem in einer Installation alle ermordeten Personen in ihrer originalen Schreibweise aufgelistet waren. Im Großen und Ganzen regte diese Exkursion viel zum Nachdenken an und es wurde uns bewusst, dass diese Grausamkeit sich nie wiederholen darf.

Lena Zimmermann, Sophie Chomout 4d