Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Besuch aus der Bretagne

veröffentlicht am 12.02.2024
Sport und Gesundheit – Kultur und Sprachen lautete der Projekttitel, der den 15 Schülerinnen und Schülern des katholischen Gymnasiums in Guérande einen Erasmus+ Aufenthalt von 14.-22. Jänner in Unterwaltersdorf ermöglichte.

Aufnahme fanden die Jugendlichen aus der 7. und 8. Klasse bei 13 Gastfamilien, die ihren Schützlingen großartige Gastfreundschaft gewährten, während das Lehrerehepaar dank der Vorarbeiten von P. Simplice in der Gästewohnung bei den Salesianern wohnen konnten - allen Gastgeber:innen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Um den Projekt-Titel Genüge zu leisten, wurde ein umfangreiches Programm absolviert, das von der Teilnahme am Unterricht der Gastgeber:innen über eine Rundfahrt in Wien inklusive Kahlenberg, Mittagessen auf der Gloriette, Besichtigung von Schloss Schönbrunn, Spaziergang über den Naschmarkt, Rundgang in der Wiener Innenstadt, dem Besuch der erfrischenden Inszenierung der "Zauberflöte" in der Volksoper über einen Schitag am Stuhleck, Eislaufen in Traiskirchen, dem "obligaten" Heurigenbesuch bis zu einem Kurz-Tanzkurs und dem Höhepunkt - der Teilnahme am Ball Royale der Stadt Baden - reichte.
Die Gäste hatten auch Gelegenheit, ihr Projekt im Französisch- und Englisch-Unterricht zu präsentieren.
In kurzer Zeit wurde aber nicht nur intensive Aktivitäten durchgeführt, sondern vor allem freundschaftliche Kontakte gesponnen, das schönste Ergebnis einer solchen Unternehmung!
Eva Maria Pollany

Herzlicher Empfang - Fr. Niessler mit Johanna (5a, re) und Gast Melina (li)Passender Hintergrund für ein gemeinsames Foto

Im F-Unterricht - Ewen (re) im Gespräch mit Ines und Maria 


"Erasmus tanzt" am Ball Royale in BadenA un revoir - auf ein Wiedersehen