Schulveranstaltungen

Ski- und Snowboard-Schulmeisterschaften 2018

Drucken

SSM2018kleinAm 24.01.2018 fanden heuer besondere Ski-  und Snowboard-Schulmeisterschaften der Oberstufe des Don-Bosco-Gymnasiums statt. Nach rund 15 Jahren hervorragender Organisation durch Frau Prof. Schmidt, durfte Frau Prof. Höld heuer in ihre Fußstapfen treten.
Die Anreise mit dem Bus zum Skigebiet Stuhleck am Semmering verlief problemlos und ohne weitere Vorkommnisse. Dort angekommen wurden, nachdem alle ihre Ski/ihr Snowboard angeschnallt hatten, die SchülerInnen in Altersgruppen eingeteilt und bekamen jeweils eine Lehrkraft zugewiesen. Nach einer ersten Abfahrt zum Aufwärmen und Einfahren wurden um zehn Uhr vormittags die Startnummern der einzelnen SchülerInnen bekanntgegeben. Bis zum Start um halb elf blieb dann noch ein wenig Zeit um sich noch einmal in Fahrt zu bringen.

Der erste Durchgang war trotz 58 TeilnehmerInnen rasch über die Bühne gebracht und sofort anschließend folgte auch schon die zweite Runde. Um das Ganze spannender zu machen, beschlossen zwei Schüler der achten Klassen den zweiten Durchgang rückwärts hinunterzufahren. Mit Zeiten die ungefähr bei einer Minute lagen, haben sie dabei erstaunlich gut abgeschnitten. Ziemlich bald, nachdem alle TeilnehmerInnen ihre zweite Abfahrt beendet hatten, gab es im Gasthaus Schieferhof Mittagessen. Danach durften die SchülerInnen mit ihren BegleitlehrerInnen das schöne Wetter und den Sonnenschein ausnutzen und die restlichen Pisten des Stuhlecks unsicher machen. Um 15.30 Uhr fand die Siegerehrung am Schieferhof statt. Gewertet wurde in sechs Alterskategorien nach Geschlechtern getrennt. Den WintersportlernInnen mit den absoluten Bestzeiten Moritz Gerhold 8B (Ski Herren), Gudrun Drlicek 8A (Ski Damen), Nina Troharz 8B (Snowboard Damen) und Gregor Ehrenhofer 5B (Snowboard Herren) wurde dann auch noch jeweils ein Pokal überreicht. Nach der letzten Abfahrt von der Hütte ins Tal sind alle erschöpft aber sichtlich zufrieden sicher mit dem Autobus nach Hause gekommen.
Sämtliche Fotos der Schulmeisterschaften wurden professionellst aufgenommen und dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Benjamin Schemel.

Elias Stöhr, 8B

Tuesday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins