Filter
  • Noch eine tolle Leistung zum Abschluss!

    OEBB Malwettbwerb2. Platz beim ÖBB-Malwettbewerb „Green Points“ für Schülerinnen der 3A-Klasse!
    In den letzten Wochen vor Schulschluss haben Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen mit großem Engagement Plakate für den Malwettbewerb der ÖBB gestaltet und es konnten einige sehr gelungene Werke eingereicht werden.
    Die Jury aus Mitgliedern des Landesschulrates NÖ, des Klimabündnisses NÖ und den ÖBB  hat den Beitrag von Franziska Gruber, Vanessa Hummel und Sophie Teibl  aus der 3A-Klasse auf den zweiten Platz der Gruppenwertung aus über 80 eingereichten Plakaten gewählt – herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

  • Abschied von Prof. Wieland!

    Wieland LeopoldNach 40 Jahren Lehr- und Erziehertätigkeit an der Schule verabschiedete die Schulgemeinschaft schweren Herzens Prof. Wieland mit "standing ovations" nach den Schulschlussgottesdienst.

    Prof. Wieland kam 1976 als Lehrer für Leibesübungen (wie es damals noch hieß) und Geographie an die Schule und war auch lange Jahre als Erzieher und zuletzt auch als Erziehungleiter tätig. Viele Jahre fuhr er mit Schülern zu den Matches der Fußball-Schülerliga, war lange Zeit Lehrervertreter, Kustos für Sport und Bewegung (wie es jetzt heißt) und sorgte dafür, dass die Getränke im Lehrerzimmer nie ausgingen.

    Weitere Informationen und Danksagungen an Prof. Wieland hat die gesamte Schul- und Hausgemeinschaft in Bild und Ton festgehalten. Hier ist der Link: Dankfilm Prof. Wieland

    Gerne erinnern wir uns auch an eine weitere wichtige Rolle, die Prof. Wieland gespielt hat: Video Gangaufsicht

    Wir wünschen Prof. Wieland alles Gute und eine schöne Zeit im (Un-)Ruhestand!

    Merken

  • Schulschluss 2015

    Schulschlussr2015 151Mit dem Schulschlussgottesdienst, den Känguru und Big Challenge-Ehrungen für Schüler/innen, der Verabschiedung von P. Maier, P. Osanger und Prof. Doris Schmidt und einiger Mitglieder der Schulband, einer Schlussüberraschung und natürlich der Zeugnisverteilung ging das Schuljahr 2014/15 zu Ende. Traditionelleweise waren auch viele Ehemalige anwesend. Frau Direktor Beatrix Dillman hob die große Anzahl an guten und ausgezeichneten Erfolgen und die Klassen hervor, in denen alle Schüler/innen im ganzen Schuljahr ein "sehr zufriedenstellendes" Verhalten an den Tag legten. Im Anschluss an die Zeugnisverteilung sahen sich alle Erziehenden den neuen Imagefilm der Schule an und verabschiedeten Kollegin Doris Schmidt, die in den Ruhestand tritt. Direktorin Beatrix Dillmann durfte als Erste das neue Menüsystem ausprobieren. Wir wünschen allen Schüler/innen und Lehrer/innen und Erzieher/innen wunderschöne Ferien!

    Alle Fotos vom Schulschlusstag finden sie --> hier

  • Die letzte Schulwoche der 1C

    Familiypark1c 2015 08Das erste Schuljahr am Don Bosco Gymnasium ist vergangen! Die letzte Schulwoche war geprägt von gemeinschaftlichen Aktivitäten.
    Im Rahmen von "Werkstatt Natur" erzählte uns Survival Trainer Bernd über die Vorzüge der Brennessel als Nahrungsmittel. Wir konstruierten eine funktionstüchtige Kugelbahn und hatten bei diversen Vertrauensspielen im Wald einen Riesenspaß. Am Dienstag erkundeten wir die Umgebung. Nach einem Spaziergang konnten wir uns am Spiel- und Sportplatz in Weigelsdorf austoben und auf der Klangwiese unterschiedliche Musikinstrumente ausprobieren. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war ein leckeres Eis eine willkommene Erfrischung. Höhepunkt der Woche war ein Besuch im Familypark St. Margarethen. Götterblitz, Krokobahn, Leonardos Flugschule und weitere Attraktionen erforderten einiges an Mut. Schade dass wir viel zu früh wieder in Richtung Schule aufbrechen mussten.
    Schöne, erholsame Ferien an alle SchülerInnen (nicht nur der) der 1C-Klasse!!!!!

    Mag. Magret Blümel

    Fotos von der letzten Schulwoche finden sie --> hier

  • Schulschluss 2009

    Schulschluss 2009Mit dem Schulschlussgottesdienst und der Zeugnisverteilung endete offiziell das Schuljahr 2008/09. Wie immer gab es natürlich viel Freude auf die bevor stehenden Ferienwochen, aber auch einige Wehmut bei den Schülerinnen und Schülern, die die Schule verlassen. Beseonders groß ist diese Abschiedsschmerz immer bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen. Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne Ferien und  allen, die die Schule verlassen, alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

    Fotos vom Schulschluss --> hier
  • Letzte Schulwoche - Projekte Mittwoch

    Letzte Schulwoche - Projekte MittwochAuch am Mittwoch fanden wiederum zahlreiche fächerübergreifende Projekte statt: ein kulinarischer Russischvormittag, ein großes Fußballturnier, ein Theaterworkshop, eine Radtour am Neusiedlersee, ein Slebstverteidigungskurs, Linedance und Spiele, das Geländespiel und wer wollte, konnte mit Schwimmer fahren.

    Hier der Bericht zum Theaterworkshop:

  • Schulschluss 2011

    Schulschluss2011_022Mit dem Schulschluss-Gottesdienst, der Siegerehrung für den Känguru-Wettbewerb und der Zeugnisverteilung in den einzelnen Klassen endete das Unterrichtsjahr 2010/11 am Don Bosco-Gymnasium. Schuldirektor P. Maier lobte die Erfolge der Schülerinnen und Schüler: 170 Schüler/innen, das sind fast 30% haben das Schuljahr mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen, 14 davon mit lauter "Einsern", 122, das sind 21% haben auch noch einen "Guten Erfolg". Somit haben 50% der Schüler/innen das Schuljahr "ausgezeichnet" oder "gut" beendet, ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

  • Reifeprüfung 2009

    Matura 2009Mit den letzten mündlichen Prüfungen endete am Montag endgültig die  Schulzeit für 41 von 45 Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Reifeprüfung angetreten waren. Unter dem Vorsitz von FI Mag. Alfred Nussbaumer für die 8G - Klasse und LSI Mag. Rainer Ristl für die 8R - Klasse legten 44 Schülerinnen und Schüler die Reifeprüfung ab, davon bestanden diese 41 Schülerinnen und Schüler. 8 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden mit ausgezeichnetem Erfolg, 8 mit gutem Erfolg. 4 Kandidatinnen und Kandidaten werden im Herbstermin  noch einige  Prüfungen ablegen. Wir gratulieren allen Maturantinnen und Maturanten sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und uns, dass sie immer wieder gerne in die Schule zurück kommen werden

    Fotos vom Gottesdienst und der offiziellen Maturafeier --> hier
  • Nachtrag: Projekttage der 6G in Illmitz

    thumb_illm3Es war ein nebeliger Dienstagmorgen, als sich 21 junge und abenteuerlustige Schülerinnen und Schüler der 6G, eine Mutter (Frau Prof. Berger) und ein Priester (P. Salzl) auf eine Reise begaben. Sie alle wollten einen Teil von Pater Salzls Vergangenheit kennenlernen; den Ort, in dem er als junger Mensch lebte – Illmitz.

       
  • Nachtrag Projekttage: Römerfest

    thumb_roem1Bei wunderschönem Wetter veranstalteten die Klassen 2C und 6G am Montag, den 25. Juni 2007 im Schulhof ein von Frau Prof. Ines Berger und Frau Prof. Hedwig Meyer organisiertes Römerfest. Natürlich durfte auch unser Pater Salzl nicht fehlen! 
     
  • Marie-Christin Schranz ist Europameisterin!

    thumb_mcs001Auch in den Ferien bringen Schülerinnen und Schüler des Don Bosco-Gymnasiums großartige Leistungen: Marie-Christin Schranz, Schülerin der kommenden 3A,  wurde am 7. Juli Europameisterin im Westernreiten! Lesen Sie dazu den folgenden Bericht:
  • Tuesday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins