Projekte

Teenstar - Baustelle Pubertät

Drucken

Teenstar 2Baustelle Pubertät - TeenSTAR – Projekt der 3. Klassen
Bereits seit sieben Jahren bietet "TeenSTAR Österreich" an unserer Schule sexualpädagogische Workshops für Mädchen und Burschen der 2. und 3. Klassen an. Damit wollen wir als Don Bosco – Gymnasium die Eltern als primär Verantwortliche unterstützend begleiten. Wir wollen so als katholische Privatschule einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung der Heranwachsenden leisten. Wir wollen helfen, dass es jungen Menschen gelingt, die eigene weibliche bzw. männliche Sexualität so in ihre Persönlichkeit zu integrieren, so dass Geist, Vernunft, Seele und Leib sich in einem gesunden Gleichgewicht entwickeln. Dabei motivieren uns das christliche Gottes- und Menschenbild und die sich daraus ergebenden Werte für ein Leben in Verantwortung.
Nachdem die Eltern Gelegenheit hatten, sich zuvor auf einem Informationsabend von Inhalt, Pädagogik und Didaktik der TeenSTAR-Workshops ein Bild zu machen, fand nun am 16.2.2018 der 2. Workshop für die 3. Klassen statt.

Teenstar1Alle wurden in Mädchen- bzw. Burschengruppen von je 8-12 Teilnehmern eingeteilt und von jeweils einer Kursleiterin bzw. einem Kursleiter betreut. Mit anschaulichem und altersgerechtem Material und großem persönlichem Engagement der Kursleiter befassten sich die Kinder mit Themen wie: Mein Körper / Verhalten der Geschlechter zueinander / Selbstwert und Selbstannahme / Anatomie der Geschlechtsorgane / Fruchtbarkeit von Mann und Frau / Jugendzeit: Wachsen und Reifen / "Nein" sagen lernen / Freundschaft, Verliebtheit, Liebe / Gefühle / Persönlichkeit sein / Sexualität in den Medien / Lebensträume und -visionen.
Im März und April schließlich wird den Kindern am Nachmittag die Teilnahme an den weiterführenden Workshops 3 und 4 ermöglicht. Im Juni starten dann wieder die 2. Kassen mit dem Workshop 1. Die vielen positiven und zum Teil begeisterten Feedbacks ermutigen uns als Schule und auch die Mitarbeiter von TeenSTAR, diese sehr aufwendigen Workshops auch in Zukunft weiter anzubieten.
Unsere erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleiter von "TeenSTAR Österreich" waren: Uschi und Helmut Waismayer, Ernst und Theres Schederer, Uschi Berghofer, Dr. Sabine Rieger und DI Wolfgang Rieger, Maria Draxlbauer und Josef Bauer. Für ihren engagierten Einsatz gilt ihnen unser herzlicher Dank! Und den teilnehmenden Kindern viel Freude und auch Segen auf ihrem Weg zum Frau- und Mann-Sein!

Prof. MMMag. Oliver Gottschalk (Referat für Sexualpädagogik)

Veröffentlichung Schulhompageteam Celine Bastl

Monday the 21st. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins