Projekte

Herr Minister Blümel, bitte in die Direktion

Drucken

BM BluemelGernot Blümel, Bundesminister im Bundeskanzleramt für EU, Kunst, Kultur und Medien besuchte zum Don Bosco Fest am 2. Februar 2018 das Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf, an dem er im Jahr 2000 maturiert hat.

Heute wurde Bundesminister Gernot Blümel zum vierten Mal in seinem Leben in die Direktion „seiner“ Schule gerufen – die ersten drei Aufrufe erfolgten während seiner Schulzeit, wie er sich im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erinnerte. Damals war er Schulsprecher und hatte die eine oder andere Hürde zu meistern. Heute denkt Gernot Blümel gerne an die acht Jahre zurück, die er hier verbracht hat: „Ich habe sehr viele sehr schöne Erinnerungen an meine Schulzeit.“

„Waren Sie auf ihr Amt als Minister durch die Schule vorbereitet?“, lautete eine Schülerfrage. Blümel antwortet, dass vor allem das ständige Vorbereiten auf Prüfungen, auch wenn ein Teil schief gegangen sei, ihm heute bei seiner politischen Arbeit helfe. Im Don Bosco Gymnasium habe er gelernt, richtig zu lernen.

Den Schülerinnen und Schülern gab er über seine Erfahrungen in der Politik, die ihn bis zu seinem jetzigen Amt als Minister geführt haben, mit: „Wichtig ist es, Vertrauen aufzubauen.“ Eindringlich warnte er auch vor Populismus. Sein wichtigster Appell an die junge Generation: „Das Friedensprojekt EU darf nicht zerstört werden.“

Blümel traf bei seinem Besuch auch den Bürgermeister von Ebreichsdorf Wolfgang Kocevar, Vizebürgermeister Johann Zeilinger und Gemeinderat Heinrich Humer. Bei seinem Rundgang wurde er in Vertretung der großen Hausgemeinschaft begleitet von der Direktorin der Schule, Beatrix Dillmann und den Salesianern. An der Spitze war Direktor Pater Hans Randa SDB und der Provinzial der Salesianer Pater Petrus Obermüller SDB. Dabei hatte der Minister auch Gelegenheit via Live-Schaltung mit zwei Freiwilligenhelfern zu sprechen, die gerade in Kamerun mit dem Verein „Volontariat bewegt“ in einem Projekt der Salesianer mitarbeiten.

Tuesday the 24th. | Home | Joomla 3 Templates Joomlaskins